Rosaroter Schleimpilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo Ihr Lieben,

die faszinierenden Schleimpilze sehe ich mir sehr gerne an auch wenn mir das blose Ansehnen und Freuen über die Variabilität in der Regel genügt. Bei diesem hier mit seinen prächtigen Farben würde ich allerdings gerne wissen wer dies ist. Leider komme ich bei meinen Bestimmungsversuchen überhaupt nicht weiter. Daher bin ich über Eure Hilfestellung sehr dankbar.

Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank

Maria

P.S.:

Funddaten: 12.09.2020, Altmühltal, tja der Baum?, Mischwald mit überwiegend Laubgehölz

• Liebe Maria,

also ich würde Deinen Fund zunächst nicht sofort bei den Schleimpilzen verorten.

Wenn ja, dann ist er noch sehr unreif und Du müßtest vielleicht noch mal den Fundort aufsuchen und die Entwicklung verfolgen.

Mir fällt zunächst nur Brefeldia maxima oder ein Symphytocarpus ein, die müßten im reifen Zustand dunkelbraun werden und ein typisches Capillitium haben.

Dazu müßte man aber reife Fruchtkörper haben.

Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.

LG Ulla

• Liebe Maria,

ich denke nicht, dass das mit dem Schleimpilz zu tun hat. Sieht eher nach einem Porling aus.

Wäre ja schön, wenn Du an den Standort noch mal kämst und nach den Fruchtkörpern schauen würdest (Beleg vom reifen Frk. wäre noch besser). Das könnte ich mir dann bei unserem Treffen mal anschauen.

Liebe Grüße

Ulla

• Hallo Ulla,

bis ich wieder einmal einen freien Tag habe, wahrscheinlich erst nächste Woche und dann auch nur einen einzigen Tag :( :( :( , ist es eher unwahrscheinlich dass ich den wieder finde. Es sei denn er leuchtet nach wie vor so wunderschön wie vor ein paar Tagen. Naja, mal sehen.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo zusammen,

wäre Amaurochaete atra total aus der Richtung?

Farblich ist es zumindest ähnlich.

LG Christine

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Hallo zusammen,

wäre Amaurochaete atra total aus der Richtung?

Farblich ist es zumindest ähnlich.

LG Christine

Hallo Christina

Amaurochaete atra sieht unreif natürlich ähnlich aus, aber da paßt das Substrat nicht so richtig, da A. atra immer auf nacktem Kiefern-(seltener Fichten-)holz vorkommt. Ich hab sie noch nie auf Moos gefunden.

LG Ulla

• Hallo Hasilein,

dein Fund dürfte etwas Anderes sein. Dictydiaethalium plumbeum sieht so aus. Aber dafür ist er fast schon wieder zu dick.

Bei Marias Fund war mein erster Gedanke auch Symphytocarpus. B. maxima kenne ich nicht aus eigener Anschauung.

Viele Grüße

Steffen