Hallöchen, das ist jetzt mein erster Beitrag weil ich mich dieses Jahr mal an neue Pilze rantrauen möchte.
Ich habe eine Menge Rotfußröhrlinge und Parasole gefunden, bei denen bin ich mir sicher, dass es solche sind.
Nun habe ich auch einen Pilz gefunden, der vermeintlich ein Würziger Tellerling sein könnte. Er wuchs zusammen mit seinen Artgenossen auf einem großen Hügel (sieht aus, wie aufgeschüttet) am Wegrand. Dieser Hügel steht zwischen einer alten Eiche und Kiefern, also Mischwald. Ich habe den Pilz nur dort finden können. Ich habe so einiges getestet, er riecht sehr pilzig, ob man das schon als würzig bezeichnen kann, weiß ich nicht. Die Jungen Pilze sind noch sehr hell von den Lamellen, die alten etwas dunkler. Der Jüngste hat noch gar keine Lamellen ausgebildet, da trifft der Hut quasi sofort auf den Stiel. Die Stiele sind auch alle weiß, dick und mittellang mit einer holzigen Musterung, sieht etwas faserig aus, ist aber glatt. Die Huthaut lässt sich nicht abziehen und die Lamellen lösen sich leicht. Die Hüte verändern die Farbe nicht, wenn sie feucht werden, werden auch nicht schleimig. Sie sind hellbraun, ein bissl rosa grau, aber mehr braun.
Der Geschmack ist bei der Leckprobe unauffällig, mit etwas Phantasie könnte da was bitteres sein.
Ich komme bei meiner Suche immer wieder auf den Tellerling, lese aber auch, dass man ihn sehr leicht verwechseln kann und wende mich deswegen hier an euch.