Von Steinpilzen und Erdsterne

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

• Die Fotos sind leider wieder nicht gut. Ich glaub, ich brauche eine neue Brille.

Am 11ten diesen Monats hatte ich Steinpilze bei mir im nahen Wald gefunden. ein Startzeichen für mich zur Egerheide zu fahren. Im ersten Weg war nichts, der nächste Weg schon ganz gut und schließlich hatte ich genug Steinpilze gesammelt.

Übermäßig viele Leute waren nicht im Wald, ich habe nur 1Paar gesehen die ebenfalls sammelten. Manche Wege lief ich 2mal ab. Schließlich bin ich Richtung Waldhütte, da stehen viele Haselnussbüsche . Die Nüsse verachte ich nicht und deshalb sah ich die Erdsterne. Circa 8 Stück zählte ich, teilweise platt getreten, aber die waren im Gras auch nur schlecht zu sehen.

Das ist ja wohl ein Lärchenröhrling.

Der Bockweg

Schwer zu sehen und erkennen. In der nahen Umgebung stehen Lärchen und Haselbüsche.

Oh, die Reihenfolge ist durcheinander, da waren die Pilze schon Zuhause

Ich weiß jetzt auch in etwa wie schnell Pilze wachsen. Vorgestern war ich bei " meinem" Steinpilzplatz und heute wieder und da waren wieder mehrere Steinpilze, aber teilweise ganz zerfressen. Die können noch unter dem Laub stecken, aber zerfressen.

• Hi

Hier wachsen die teilweise in 3 Tagen zu gut brauchbaren FK. Wenn meine Konkurrenz die stehen lässt. Ich hab da 1 Kandidaten der schneidet die in der Mitte ab und lässt 50 Prozent im boden den sollte man die Finger abhacken geht gar nicht....

LG Tomas

• Mehr als die Hälfte der Pilze war schließlich Abfall. Den verteilte ich in meine Blumencontainer. Mein Ausflug hat mehr als 5 Stunden gedauert, aber im Wald schiebe ich das Rad.

Ich hab da 1 Kandidaten der schneidet die in der Mitte ab und lässt 50 Prozent im boden den sollte man die Finger abhacken geht gar nicht....

Vielleicht sind die Stiele schon vermadet. Bei meinen waren fast alle Stiele durchgemadet.

• Hi Teddyhexe,

die Erdsterne könnten Gesatrum coronatum, der Dunkle Erdstern sein. Merkmale: ein gewimpertes Peristom (Mündung der Kugel) das etwas gehöft ist, Endoperidie (Kugel) fast ungestielt.

Vorkommen in Gebüschen (oft in Fliedergebüschen)

LG Ulla

• Mehr als die Hälfte der Pilze war schließlich Abfall. Den verteilte ich in meine Blumencontainer. Mein Ausflug hat mehr als 5 Stunden gedauert, aber im Wald schiebe ich das Rad.

Ich hab da 1 Kandidaten der schneidet die in der Mitte ab und lässt 50 Prozent im boden den sollte man die Finger abhacken geht gar nicht....

Vielleicht sind die Stiele schon vermadet. Bei meinen waren fast alle Stiele durchgemadet.

Hi Teddyhexe die Stiele hab ich ausgebuddelt die waren ohne maden der war nur zu faul und zu dumm. Solche Pilzsammler sind überflüssig. Ich habe alle 4 Stiele rausgeholt 0 maden aber 1 dummen Sammler.

LG Tomas