Sehr geehrte Freunde,
da es sich um irgendeine schirmlingsart handelt würde ich lediglich wissen wollen, welche parasolart einen derart ungenatterten Stiel aufweist?
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
Sehr geehrte Freunde,
da es sich um irgendeine schirmlingsart handelt würde ich lediglich wissen wollen, welche parasolart einen derart ungenatterten Stiel aufweist?
welche parasolart einen derart ungenatterten Stiel aufweist?
Gar keine, denn dein Fund müsste auf den Namen Olibbrauner Safranschirmling hören.
VG Jörg
Hallo
Keine Parasolart hat einen solchen Stiel. Den Schirmling findest du bei den Safranschirmlingen. Kratze mal den Hut an!
Vielen Dank !
Eine Frage hätte ich noch:
Kann man anhand der Bilder den Keulenstieligen Garten Riesen Schirmling bzw den gift Riesen Schirmling ausschließen?
Ich habe ihn sowieso nicht nach Hause genommen. Er wuchs am Rand eines Fichtenwaldes auf einer Art lockerem waldboden, welches einem kleinen Komposthaufen ähnelte. Er rötete bei Verletzung, roch jedoch sehr angenehm nussig
Hallo Steinpilzscout,
dazu müsste man die Knolle, idealerweise längs durchgeschnitten sehen. So rein von oben ist Chloropyllum olivieri gut möglich, aber nicht sicher.
FG
Oehrling