Hallo zusammen,
nach der Eifeltour von letzter Woche, Lange Eifeltour Teil 1 und Lange Eifeltour Teil 2
ließen wir es an diesem Wochenende etwas ruhiger angehen. Wir suchten nur zwei Gebiete auf, die uns aus der Vorwoche erfolgversprechend erschienen und wurden trotz der inzwischen herrschenden Trockenheit von zahlreichen frischen Fruchtkörpern und neu erschienen Arten überrascht. Start war auch diesmal wieder bei Dunkelheit und bei Ankunft reichte das Licht noch nicht für Aufnahmen im Wald aus, aber dafür gab es eine Wiese.
Hasenstäubling Lycoperdon utriforme)
Im Wald angekommen ließen wir uns viel Zeit für gelegentlich Detailaufnahmen und auch eine Fundliste für die Eingabe in die DGfM-Kartierung kam diesmal nicht zu kurz.
Braunhaariger Wurzelrübling (Xerula pudens)
Grobwarziger Flockenschüppling (Flammulaster muricatus)
Der mächtige Ring des Riesenchampignons (Agaricus augustus)
Die winzigen Ochsenzungen (Fistulina hepatica) von der Vorwoche hatten sich schön entwickelt
Neu erschienen war der Grüngelbe Ritterling (Tricholoma sejunctum)
Nachschub vom Queradrigen Milchling (Lactarius acerrimus)
Diesmal nahmen wir uns auch die Zeit, zu zeigen warum es sich um einen Violett-Milchling handelt. Die Milch färbt sich sehr langsam violett und das Bild entstand erst mehr als eine Stunde nach dem Anschneiden.
Hellgelber Violett-Milchling (Lactarius flavidus)
Einer der weißen Ritterlinge, die nicht immer leicht zu unterscheiden sind und deren Beschreibung der Trennmerkmale mir schwer fällt. Ich finde den Geruch der unverletzten Fruchtkörper grauenhaft.
Lästiger Ritterling (Tricholoma lascivum)
Natürlich gab es nicht immer gleich ganze Kollektionen, daher mal einige Einzelstücke in lockerer Reihenfolge.
Der Riesen- oder Doppeltbescheideter Scheidenstreifling (Amanita ceciliae)
Grüner Knollenblätterpilz (Amanita phalloides)
Fransenwulstling (Amanita strobiliformis)
Riesenrötling (Entoloma sinuatum) schon von der Trockenheit gezeichnet
Trockener Schneckling (Hygrophorus penarius) @edit: möglicherweise handelt es sich um Hygrophorus penarioides. Danke an Werner Edelmann für seinen Hinweis!
Bisher für mich ein Phantom
Rosafüßiger Ritterling (Tricholoma basirubens)
Gelbliche Koralle (Ramaria flavescens)
Es gab aber auch noch Pärchen
Herkulekeule (Clavariadelphus pistillaris)
Waldschneckling (Hygrophorus nemoreus)
Teil 2 folgt
LG Karl
Entspannte Eifeltour Teil 1
- Karl W
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.
-
-
Hallo Karl
Traumfunde !
Mir besonderes gefällt Entoloma sinuatum mit "Ring" ein Unikat .
LG beli !
-
GriasDi Karl,
wieder tolle Bilder von tollen Schwammerln.
Erlaube mir bitte zwei Anmerkungen zu den Bestimmungen.
Die weißen Stinker im Eichen-Hainbuchenwald ohne Grautöne in der Mitte würd ich für T. album halten. T. lascivum hat's bei uns in den Buchenwäldern auf den Jungmoränen und die bekommen immer so einen Grautouch hutmittig.
Und den Trockenen Schneckling solltest Du wenn bei Eiche gewachsen auch mit H. penarioides vergleichen. Den hab ich in meinem Hotspot gehabt mit Hüten bis 15cm und deutlichem Geruch nach Maracuja.
H. penarius fehlt der Geruch und ist viel schmächtiger.
An liabn Gruaß,
Werner
-
Lieber Werner,
vielen Dank für Deine Anmerkungen, dafür ist ein Forum ja da. Mit den weißen Ritterlingen habe ich mich länger beschäftigt und versucht, die Unterschiede herauszuarbeiten. Von T. album habe ich inzwischen zahlreiche Kollektionen gesehen. Wie Du schreibst waren alle unter Eiche oder es war Eiche in der Nähe und ich habe mir den Geruch eingeprägt. Ich empfinde ihn zumindest ungequetscht eher als angenehm und dachte auch bei dieser Aufsammlung zunächst an T. album. Der junge Frk. in der Mitte hat beim Aufnehmen aber so gestunken, dass ich Frk. mitgenommen habe. Der Sporenquotient war etwas größer als bei meinen T. album und die Frk. sind beim Liegen nachgedunkelt, was mich letztlich in der Bestimmung bestärkt hat.
Den Schneckling hatte ich nicht selbst in der Hand und habe Rücksprache mit Rainer (Wald) genommen, von dem ich Dich herzlich grüßen soll. Leider hat er nicht dran gerochen . Da werden wir in Zukunft natürlich besser aufpassen .
LG Karl -
Traumfunde !
Mir besonderes gefällt Entoloma sinuatum mit "Ring" ein Unikat .
Hallo beli,
der "Ring" ist mir erst auf dem Foto augefallen und ich wollte das Bild erst weglassen, weil auch die Hutoberfläche nicht mehr typisch ist. Andererseits dachte ich es kann nicht schaden, mal ein bei Trockenheit gewachsenes Alterstadium zu zeigen.
LG Karl