Judasohr?...
- Datanem
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Hi Detlef,
Sieht mir nach Judasohr aus, die kälte passt ja
Verwechslung höchstens mit dem Gezonten Ohrlappenpilz, aber dein Bild sieht recht überzeugend aus...
Gruß Benny
-
Hallo Detlef,
auf welchen Holz wachsen deine?Judasohr soll eigentlich nur auf Schwarzen Holunder vorkommen.
Was sagst du zu Rotbrauner Zitterling (Tremella foliacea)?
Rotbrauner Zitterling (Tremella foliacea) - www.natur-in-nrw.debis dann,
Nando -
@ Nado
Judasohr kommt auch auf anderen Laubbäumen vor, gerade Buche - aber seltener.
Holunder eher häufig.Gruß Benny
-
Würde auch Zitterling sagen. Judasohr sind meist einzelne Lappen und das Judasohr kommt meist auch etwas später im Jahr vor.
-
Auf den ersten Blick dachte ich auch an Judasohr, aber die büschelige Wuchsform und der Baumstamm ...
Benny M.
Ich habe auch an alten, umgefallenen Pappeln welche entdeckt, aber bei Schwarzer Holunder ist man sich sicherer.
( kein Pappel-Becherrindenschwamm )Haze_Illusion
Bei uns im Garten kann man das Judasohr ganzjährig finden. Erst vor kurzem neu nachgewachsen. -
Hallo,
finde das Judasohr das ganze Jahr,natürlich häufiger im Herbst.Und dann,nicht nur,aber hauptsächlich an Holunder.Nur in dieser Form...ich denke auch es ist der rotbraune Zitterling.Kommt anscheinend häufig auch an abgestorbenen Birken vor.Würde von daher passen.
Danke euch.Gruß Detlef
-
Sicherlich kein Judasohr (das ganzjährig wächst) sondern Tremella foliacea.
Gruß Harald
-
Sicherlich kein Judasohr (das ganzjährig wächst) sondern Tremella foliacea.Gruß Harald
Yes!
Ingo W