Ist das ein Lungenseitling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lenaipunkt.

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe gestern in der Nähe von Dortmund diese Pilze gefunden. Sie wuchsen an einer alten Buche und haben einen leichten Anis Geruch.
    Ich denke, dass es Lungenseitlinge sind.
    Dennoch bin ich mir nicht ganz sicher. Wie kann man Lungenseitlinge sicher von anderen Seitlingen (z.B. Rillstieliger oder bereifter) unterscheiden?


    Vielen Dank schon mal!

    Lena

  • Hallo Björn,


    danke für den Tipp! Das werde ich mit mal bestellen und ausprobieren.

    Können Pleurotus ostreatus zu dieser Zeit wachsen? Ich dachte immer, dass die einen Kältereiz zur Fruktifizierung benötigen?


    Viele Grüße

    Lena

  • Hallo Lena,


    es gibt wohl auch Exemplare von Pleurotus ostreatus, die im Sommer fruktifizieren. Das macht es halt mit der Unterscheidung von P. pulmonarius nicht so einfach. Wenn es dir aber eh nur um die Pfanne geht, ist der Unterschied da natürlich egal. Eßbar sind beide (so lange man sie nicht mit SV behandelt hat).


    Björn

  • Hallo Lena,

    bestellen musst du ein Fläschchen Schwefelsäure und ein Fläschchen Vanillinkristalle. Das Sulfovanillin wird erst kurz vor Gebrauch aus diesen beiden Komponenten zusammengemischt.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Björn:

    Danke für deine Antwort! Es geht mir nicht nur um die Pfanne. Ich habe gelesen, dass es auch andere weiße Seitlinge gibt, die „meinen“ ähneln. Da ich aber noch nie andere bestimmt/ gefunden habe, wollte ich fragen, worauf ich achten müsste bei der Bestimmung.


    @ Oerling:

    Oh super, danke! Das erklärt, warum ich nichts fertig gemischtes gefunden habe;)