Ein Cortinarius? Ich tappe wieder einmal im Dunklen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Ihr Lieben,

leider fand ich gestern nur dieses einzige Exemplar. Ich habe keine Ahnung ob ich bei Cortinarius überhaupt richtig liege. Und wenn ja, dann komme ich nicht weiter. Bitte, was habe ich denn da gefunden?

Funddaten:
    14.09.2020, Altmühltal, Mischwald

Hutdurchmesser ca. 8 cm,Pilzhöhe ca. 9 cm

Geruch gestern einfach nur mit widerlich, aasartig zu bezeichnen. Heute kaum wahrnehmbar und irgendwie eher rettichartig.

KOH an Huthaut und Lamellen positiv, am Fleisch negativ.

Meinen herzlichen Dank schon einmal.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria

Sehr spannend

Kannst du etwas zur Huthaut sagen.

Ist die glatt oder eher ganz fein rauh bzw eingewachsen fasrig und nicht irgendwie klebrig / schmierig wie bei einem Schleimkopf

Von den Farben passt Cortinarius psittacinus , der Papageien Rauhkopf gut

Ich kenne die KOH Reaktion der Art nicht, die Schwester Art C.venetus reagiert aber Dunkelrot auf der Huthaut

Psittacinus ist eine mediterrane Art die aber zB. auch in der Kalkbuchenwäldern bei Würzburg vorkommt

Hatten wir letztes Jahr auf der BMG Tagung

LG

Uwe

• Hallo Uwe,

die Huthaut ist fast glatt, nur ganz, ganz leicht ? - ich würde sagen nicht einmal leicht rauh und faserig auch nicht.

Der ganze Pilz war und ist nicht klebrig oder schmierig sondern fühlt(e) sich sehr trocken an. Allerdings sind hier alle Pilze gerade am vertrocknen, es ist einfach zu heiß und zu trocken.

Das Rot würde ich als karminrot bezeichnen und die Reaktion kam sofort.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

an Psitacinus/leptolepropus habe ich auch gedacht. Ein feines Pilzlein. Zur Boletus-Tagung letztes Jahr in Bad Blankenburg hatten wir den auch.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier