Guten Abend allerseits, liege ich da richtig?
Hygrophaner Hut, Ring, feine Schüppchen... (nix Silbriges am Stiel)
Liebe Grüße
Ben
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von michl_1211.
Guten Abend allerseits, liege ich da richtig?
Hygrophaner Hut, Ring, feine Schüppchen... (nix Silbriges am Stiel)
Liebe Grüße
Ben
Hallo Ben,
ja - sieht für mich auch nach Stockschwämmchem aus.
Gruß Yvonne
Hallo Ben,
diejenigen, bei denen man den Stiel sehen kann, sind Stockschwämmchen. Zu den anderen sage ich nichts.
FG
Oehrling
Hallo Ben,
die Schüppchen am Stiel sind hier sehr gut ausgebildet. Richtig: Stockschwämmchen!
LG Phillip
Auch wenn die zwei gezeigten gut erkennbare Stockis sind, musst Du jeden einzelnen Fruchtkörper genau überprüfen. Es können sich durchaus Gifthäublinge darunter verstecken
Danke!
Auch wenn die zwei gezeigten gut erkennbare Stockis sind, musst Du jeden einzelnen Fruchtkörper genau überprüfen. Es können sich durchaus Gifthäublinge darunter verstecken
Hallo Claudia,
ganz ernst gemeinte Frage. Habt Ihr belastbare Daten über Funde von Stockschwämmchen und Gifthäublingen, am ein und den selben Baumstumpf, oder ist Deine Warnung, reine Vorsicht?
LG Mischa
GriasDi Mischa,
hab ich selbst schon gesehen!
An liabn Gruaß,
Werner
hi
Ja beides kann an einem stumpf wachsen, weshalb man wirklich jeden FK kontrollieren muss. Alles andere gleicht einem Lotto Spiel. Selbst wenn man glaubt die Gifthäublinge wachsen nur auf Nadelholz ist man schon im Irrtum....die können auch anders rum. Letztendlich muss man jeden FK prüfen.
LG Tomas
GriasDi Mischa,
hab ich selbst schon gesehen!
An liabn Gruaß,
Werner
Au, vielen Dank für Deine Rückmeldung Werner. Ist mir noch nicht untergekommen, aber eine wichtige Beobachtung, die unbedingt jeder an seine Sammlerfreunde weitergeben muss. Was ich auch umgehend tun werde!
LG Mischa
Hallo Claudia,
ganz ernst gemeinte Frage. Habt Ihr belastbare Daten über Funde von Stockschwämmchen und Gifthäublingen, am ein und den selben Baumstumpf, oder ist Deine Warnung, reine Vorsicht?
LG Mischa
Bin ein bisschen spät dran, Mischa. Aber auch ich habe schon- allerdings erst einmal - 3 Gifthäublinge zwischen den Stockis gesehen. Das hat mich sehr nachdenklich gemacht, weil ich das Abschneiden vorher eher locker gehandhabt habe. Das mache ich jetzt nicht mehr.
Hallo Mischa,
Beim Artenportrait vom Gifthäubling gibt es ein beeindruckendes Beispiel, von Rada gefunden und fotografiert.
LG Irmtraud
Hallo Mischa,
Beim Artenportrait vom Gifthäubling gibt es ein beeindruckendes Beispiel, von Rada gefunden und fotografiert.
LG Irmtraud
ja, hier: Wunderschöne Stockschwämmchen. Oder ??