Friedhofspilze

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Ja, angesichts der anhaltenden Dürre im Südwesten kann man schon mal von mykologischem Schwermut erfasst werden. Und dann ist es nicht mehr weit zum Friedhof. In diesem Falle 300 Meter vom Haus der Schwiegereltern zum Friedhof Eislingen-Nord. Voller Pessimismus nur mit dem Handy unterwegs. Schöner, alter Baumbestand und auch bei Trockenheit immer mal für ein paar Pilze gut. Leider bisher noch keine Raritäten. So gab es gestern erstaunlich viele Pilze, trotz Trockenheit. Auch viele Leichen (ist ja kein Wunder bei dem Standort), Stachelschirmling, jede Menge Wurzelnde Bitterröhrlinge, Nelkenschwindlinge, Tränende Saumpilze, und einige mehr.

Ja und dann braun bepuderte Freiblättler. Die Hutoberfläche wollte mir nicht zu Champignons passen.

pilzforum.eu/attachment/333443/

Dann auch hellere.

pilzforum.eu/attachment/333444/

Und schließlich ein großer Hexenring um eine Weihrauchzeder (lt. Flora incognita 95%).

pilzforum.eu/attachment/333445/

Und da mein Pilzwissen auch schon etwas eingetrocknet ist, war letzlich ein Anschnitt nötig, bis es mir wie Schuppen von den Augen fiel. Am Geruch hätte ich die auch nicht sicher festmachen können: Karbolegerlinge - die meisten wären ja schon am Habitus erkennbar gewesen.

pilzforum.eu/attachment/333446/

Frage an die Expärdden: das erste Bild sollten die gleichen sein. Aber die Hüte so voll Sporenstaub wo kein anderer darüber steht?
    Schon so gesehen? Habe das vor Ort nicht weiter untersucht, musste noch Mittagessen einkaufen.

Und zuletzt noch ein kleiner, farbiger Lichtblick.

pilzforum.eu/attachment/333447/

Mein Schwager nahm mich noch mit in seine Steinpilzgründe im Schwäbischen Wald. Auch trocken, aber vermutlich eine der besten Ecken in der Gegend. Da gabe es wenigstens ein bisschen was. Und die Steinpilze waren recht unbeeindruckt und gaben einen Korb voll her.

Und auch einen Nadelwaldanhängselröhrling gab es. Die schwere Fotoausrüstung ist die ganze Zeit auf dem Rücken geblieben und hier war der Schwager zu schnell mit dem Messer. Leider recht madig. Der wäre besser stehen geblieben und fotografiert worden.

Heute beim Heimweg durch den Schwarzwald ähnliches Bild. Nur dass die Steinpilze schon hinüber waren.

An dieser Stelle mal eine Beichte von mir. Vor vielen Jahren habe ich mal etwas lustig gemacht über Menschen in Arizona, die regelmäßig für Regen beten. Damals sagte ich: die sollen einfach nach Deutschland kommen, da betet man - wenn schon - für schönes Wetter!

Tja, so ändern sich die Zeiten.

viele Grüße

Alis

• (...)

...und hier war der Schwager zu schnell mit dem Messer. Leider recht madig. Der wäre besser stehen geblieben und fotografiert worden.

(...)

...wer? Der Schwager? :grofl:

Sorry, Alis, als ich das las, mußte ich so lachen! Aber das Grinsen im Gesicht hatte ich schon vorher während des Lesens deines - leider bildlosen - Berichts. Klasse geschrieben! Auf die bestimmt noch nachgereichten Bilder freue ich mich schon. :gbravo:

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hmmmm...Das passiert anscheinend neuerdings immer mal. Software-Problem?

Jemand, dem dasselbe passierte (erinnere mich leider nicht mehr, wer) hat dann nicht im selben Post, sondern einfach eins drunter in seinem Thread nochmal nur die Bilder eingestellt - dann ging's!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Dem das passierte, das war ich.

Das Problem mit den verschwindenden Bildern taucht bei mir dann auf, wenn ich nach dem Einbinden der Bilder noch einmal was am Text rumfummeln will. Seitdem ich das so mache: erst den Textrahmen komplett fertigstellen, dann die Bilder als letzten Arbeitsschritt vor dem Wegschicken in den schon fertigen Text einbetten, seitdem gibt es keine Probleme mehr.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Japp, bei mir auch alles zu sehen! ==Pilz22

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips