Hallo zusammen,
da zur Zeit nicht so viele Pilzausstellungen stattfinden können, möchte ich Euch auf die Pilzausstellung in 07422 Hoheneiche, das ist auf der Saalfelder Höhe, am Sonnabend, den 19.09.2020, hinweisen. Die Ausstellung wird ab 12:00 Uhr im Außenbereich der Gaststätte mit dem klangvollen Namen „Roter Hirsch im Grünen Walde“ stattfinden. Natürlich unter Einhaltung eines eigens dafür gestrickten Coronakonzeptes.
Ein Team von Pilzbegeisterten aus dem Raum Saalfeld organisiert dort jedes Jahr eine Pilzausstellung für die Region. Leider kann coronabedingt die Thüringer Landespilzausstellung in diesem Jahr nicht stattfinden, sodass pilzinteressierte Menschen dennoch die Chance haben, sich bis 17:00 Uhr Pilze anzuschauen, Fragen loszuwerden und eigene Funde zur Bestimmung vorzulegen.
Es herrscht zwar mittlerweile wieder Dürre in der Region, aber im August sind örtlich 150-180 Liter Niederschlag gefallen, die noch nachwirken. Es wird einiges zu sehen geben. Ich war heute auf Pilzpirsch und habe schon eine Dose der ausdauernderen Pilze im Kühlschrank zu liegen. Morgen geht es weiter und Freitag werden dann die Körbe richtig vollgepackt. Natürlich werde ich auch profitieren, weil ich so einige der vielen gerade sprießenden Täublingsarten nicht selbst bestimmen muss. Ich bin gespannt, was wir da so alles zusammenbringen.
Ich werde hier berichten.