Hallo zusammen,
bei den spontanen Abendspaziergängen mit Hund macht man meist die schönsten Entdeckungen.
So wollte ich eigentlich nur mal nebenbei nachsehen, was sich die letzten 3 Tage in meinem Hauswald getan hat und ich war erstaunt. Die Saison ging letzte Woche bei uns mit reichlich Steinpilzen langsam los und jetzt gesellen sich Tag für Tag neue Arten hinzu. Ich denke jetzt kann man bei uns von Hauptsaison sprechen. Ohne große Mühe war das Körbchen nach einer halben Stunde voll und ein paar Unbekannte waren glücklicherweise auch dabei!
Ich beginne mal mit etwas Leichterem:
Nr. 1
Vermutung: Rotstieliger Ledertäubling
Standort: Laubwald, Rotbuche
Geruch: -
Geschmack: mild
Fleisch: ziemlich fest, Stiel gibt etwas nach
Hut: wirkt etwas bereift
Lamellen: Schneiden am Hutrand rot, am Stiel gegabelt, ausgebuchtet, sehr spröde
Stiel: stets rot überhaucht
Geschmack: aromatisch, auffällig süßlich zu Beginn
Fleisch: nicht auffällig
Hut: gelblich/bräunlich, Mitte dunkler
Lamellen: schmutzig wirkend, ausgebuchtet
Stiel: nicht auffällig
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es einfach nur ein gewöhnlicher Ockertäubling sein könnte, was mich daran allerdings stört ist die dunkle Lamellenfarbe und der süßliche Geschmack
Nr. 3
Fleisch: nicht auffällig
Hut: bräunlich (die rötlichen Farbtöne auf den Fotos sind verfälscht), Rand leicht gerieft
Lamellen: Am stiel gegabelt, etwas herablaufend
Nr. 4
Standort: Laubwald, Rotbuchen und eine einzelne alte Fichte
Fleisch: recht fest
Hut: Farben auf den Fotos gut getroffen
Lamellen: Schneiden am Rand rötlich
Stiel: hart, kaum sichtbar rötlich überlaufen, ist mir erst auf den Fotos aufgefallen, verletzte Stellen offenbar bräunend
Ich denke, es könnte sich hier evtl. auch um R. olivacea handeln, dann ist die Farbpalette dieser Art aber wirklich sehr variabel.
Nr. 5
Standort: Laubwald, Rotbuche
Fleisch: nicht sehr robust
Hut: nicht auffällig
Lamellen: leicht augebuchtet
Recht groß war er.
Ich kann zu allen Kandidaten noch Infos nachreichen. Verzeiht mir bitte die schlechten Aufnahmen, ich habe alles menschenmögliche aus meiner Handykamera rausgeholt
Vielen Dank schonmal!
LG Phillip