Inocybe curvipes ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

ich konnte am 04.09.2020 wieder eine Inocybe sp. finden. Meine Vermutung ist, dass es eine Inocybe curvipes ist, aber darf diese so einen kegelförmigen Hut haben ?

Der Fundort war neben einem Bach, in einem Pappelwald mit Erlen. Vor einigen Wochen hatte ich diese Inocybe curvipes hier gezeigt, die ich in einem anderen Pappelwald entdecken konnte, aber die sieht Makroskopisch anders aus. Auch meine ich, dass das Sporenornament hier deutlicher ist als bei meinem anderen Fund.

Was meint ihr dazu, ist das eine Inocybe curvipes oder etwas anderes ? Ditte

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5. Stiel

6. Stiel

7. HDS

8. HDS

9. Pleurozystiden

10. Pleurozystiden

11. Pleuroyzystiden

12. Cheilozystiden

13. Cheilozystiden

13.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hi,

von der Zystidenform passt I. curvipes schon so in etwas. Das Hauptproblem ist für mich die Sporenform und Größe. Die max. Länge sollte schon 11-12 µm betragen...

Von meiner Seite aus kommt demzufolge ein "sehr wahrscheinlich nicht I. curvipes" und leider habe ich keinen Alternativvorschlag für dich. Ditte wahrscheinlich schon. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

dann warten wir mal ab was Ditte dazu sagt :)

• Hallo zusammen,

ich finde eigentlich schon, dass alles für I. curvipes spricht. Nach Ludwig kann der Hut schon sehr variabel sein und auch Papillen zeigen. Außerdem sieht man bei deinen Pilzen sehr schön am Rand die Cortina, die I. curvipes recht lange behalten kann.

Die Sporenform und -größe finde ich auch noch in Ordnung. Ludwig spricht auch von teils stark höckerigen Sporen, die sich finden lassen.

Allerdings sagt er auch, dass I. curvipes eine "Kollektivspezies" sei. Ob die mittlerweile weiter aufgedröselt wurde, würde mich auch interessieren.

Liebe Grüße

Matthias

• Guten Abend in die Runde, das ist curvjpes - ohne Zweifel.

Und um die Frage von dir, Matthias, zu beantworten. Ludwig hat nicht recht. Es ist im Gegensatz zu sehr vielen anderen Arten keine Kollektivspezies, die Art ist aber extrem variabel in der Farbe, aber sehr konstant in den Mikromerkmalen. Und die ITS ist in allen Fällen dieselbe. Wegen des variablen Aussehens gibt es diverse Mehrfachbeschreibungen und jede Menge formae etc.

Herzlich, Ditte

• Hallo Ditte,

vielen Dank für die Bestätigung. Es ist auch interessant, dass es keine Kollektivspecies ist, dann werde ich mal schauen, ob ich noch weitere Aufsammlungen machen kann.