Rhodocollybia sp. Moorfund ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo

Fundort Schönramer Filz - Moor Bayern . Nur Fichte an Fundort kommen in Frage .

Geruch - Geschmack - hab getestet aber leider nicht an Standort notiert und vergessen , meine das angenehme Geruch war , Geschmack nicht Bitter - Scharf . Bei manche Exemplaren Hutdurchmesser bis 15 cm

Meine das Rhodocollybia sp ist aber in keinen fall macculata . Hut wie bei extrem seltene scorzonerea aber Lamellen zu hell ( oder ? )

An Fundort

-

Hut verschiedene Exemplaren

-

Verschiedene Exemplaren

-

Frk 1

-

-

Frk 2

-

-

Weitere Bilder (Merkmalle )

Lamellen

-

-

Stiel

-

-

-

Schnitt

-

LG beli !

• Hallo, na der Titel ist aber irreführend :D mit Sauerklee, Hasenlattich und Etagenmoos ist das doch kein Moor. Fichtenwald gern, zumal ja auch die passenden Zapfen rumliegen.

LG, Bernd

• Schon klar, dass es um das Naturschutzgebiet als ganzes geht. Ich hab' den Beitrag aber geöffnet in der Erwartung, irgendwas inmitten von Bonsaikiefern oder Torfmoosen zu sehen. Etwa wie das hier: Monilinia oxycocci wachsend auf vorjährigen Beeren der Moosbeere, inmitten von Torfmoosen (altes Bild vom Frühling 2017).

LG, Bernd

• GriasDi beli,

die Flecken könnten in dem Wachstumsstadium a bissl stärker ausgeprägt sein. Du sagst es sei niemals R. maculata. Ich wüsste aber keine Alternative dazu. R. distorta / prolixa würd ich ausschließen wollen.

Ich hätt mit der Bestimmung als R. maculata kein Problem.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo Beli,

Rhodocollybia maculata kommt mir mit dieser Hutfarbe und der starken Bereifung auch seltsam vor. Aber so gut kenne ich den Pilz nun auch wieder nicht, dass ich sagen kann, das kann er nicht sein. Welche Alternative kommt denn deiner Meinung nach in Frage, wenn das nicht R. maculata wäre? Normalerweise ist es Sache des Finders, den Beweis zu führen und nicht die anderen herumraten zu lassen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Stephan

Rhodocollybia passt unbedingt , Form usw, hab nach Pflücken uten an Boden an Bodenblätter hellgelbliche Sporenpulver gesehen .

In Hand Pilz schaut noch mehr "dumm" als hier in Beitragsbilder .

Hab an Rhodocollybia maculata var scorzonera in Internet angetroffen , ( nur 1 Fundmeldung in DE ) , an Manche Bilder Hut ähnlich an mein Fund aber passt nicht per Beschreibung Lamellenfarbe ( gelblich ) .

Vielleicht gibt noch welche nicht so bekannte Variation .

Bei mein Fund ist auch große sehr ungewöhnlich , echt Gigant

Jahrelang ich finde R. maculata in verschiedene Stadium - Form

1,

1-

2

3.

-

4

-

5

-

6

-

7

-

8

-

9

-

10

-

11

-

12

-__

13

-

LG

• Hallo Beli,

bei deiner letzten Bilderstrecke sind aber auch ein paar Tricholomas (Ritterlinge) dabei. Die mit dem vielen Braun auf der Hutoberfläche.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Zum Beispiel die auf Nr. 6 und Nr. 7.

FG

Oehrling

• Hallo, Beli -

Du weißt ja, dass das Schönramer Filz quasi vor meiner Haustür liegt - da bin ich natürlich immer neugierig auf interessante Funde.

Aber ich glaube, dass Du die Variationsbreite von Rhodocollybia maculata unterschätzt. Ich zitiere hier nur mal die Beschreibung aus dem "Pilzkompendium" von E. Ludwig:

> "Hut 4-15 cm" (es kommen also durchaus so große Fruchtkörper vor)

> "recht farbvariabel: einheitlich cremeweißlich, bisw. zentral auch strohgelb, alt auch fast einheitlich orangeocker oder selten vollständig orangebraun, stellenweise auch verschwommen hell fleischrosa." (Bei den Abbildungen ist eine dabei, die ziemlich genau die Farbe Deiner Exemplare zeigt).

Wenn die Pilze auch noch saubitter waren, sehe ich echt keine Alternative zu Rh. maculata, die derzeit in unseren Nadelwäldern weit verbreitet ist - ich habe sie gestern auch auf zwei Exkursionen im Demmelfilz (ähnliche Ökologie!) und in der Scherrmannsöd bei Waldhausen gesehen.

Schöne Grüße

Till

• Hallo Till

Ich war an ganz andere Moor Seite , zwischen Petting und Schönram hinten neue Gewerbegebiet . Hab sehr viel Exemplaren von Pseudoboletus parasiticus gefunden , auch andere Pilze . Ist noch nicht Pilzexplosion aber + - gutes Anfang . Ich bin darauf gestoßen als es Entenjagd war , auf ein mall mehrere Waffenschießen in nähe , wie in krieg .

Also , es gehet um R. maculata .

LG beli !