Kann Getreide kontaminieren, wenn es nur zu nass ist und nicht mit Sporen in Berührung kommt , bzw. verfallen, dass es unnütz wird und wenn ja wie lange dauert das?
Schimmel
- Alex12345
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.
-
-
Hallo Alex!
Ich denke, ein paar mehr Informationen und ein etwas aussagekräftigerer Titel würden es hier einem potentiell Wissenden bestimmt leichter machen, eine Antwort zu finden.
Geht es hier um eine kleine Menge Getreide, die Dir zu hause nass geworden ist?
Geht es um ein Feld oder Silo voller Getreide?
Laienhaft würde ich mal behaupten, Getreide ist immer mit diversen Sporen kontaminiert, fliegen sie doch überall herum. Allerdings habe diese Sporen erst den richtigen Nährboden, wenn die Feuchte zunimmt.Also würde ich behaupten, wenn das Getreide nicht zuvor sterilisiert wurde, schimmelt es bestimmt.
-
Wenn Getreide nicht mit Sporen/Erregern in Kontakt kommt, wie soll da was drin wachsen?
Getreide, das nass wird, wächst übrigens gern selber drauflos. Was ist dabei als "unnütz" zu bezeichnen? Ist das zum Keimen da, oder soll es vermehlt werden und in welcher Qualität?
Getreide völlig steril zu halten, ist kaum möglich, es müsste in einem Reinraum schon speziell sterilisiert werden. Es dürfte auch nur mit sterilem Wasser in Kontakt gekommen sein.
Bei jeder anderen Gelegenheit wird ein Überraschungsmenü an Erregern eingeschleust, im Wasser, in der Luft, an den Gegenständen oder Lebewesen, mit denen es in Kontakt kommt. Wie schnell es dann bemerkbar oder störend besiedelt wird, hängt von der Menge und der Art der Erreger ab und wie ideal dessen Bedingungen sind.