Hallo aus Mittelhessen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Wochenlang lese ich hier nun still mit und habe mich jetzt zur Anmeldung hier im Forum entschlossen.

Wie oben bereits erwähnt komme ich aus Mittelhessen und beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Pilze. Früher schenkte ich ihnen nicht sonderlich viel Beachtung, sie waren halt einfach da.

Geändert hat sich das durch meinen Schwiegervater. Seit Jahren durchstreifte er die umliegenden Wälder nach Pilzen und brachte des Öfteren beachtliche Funde mit nach Hause. So kam es, daß ich eines Tages mit ihm "in die Pilze" ging, er mir seine Fundstellen zeigte und einen kleinen Teil seines Wissens mit mir teilte. Er verstarb dann sehr plötzlich und die Pilze rückten (leider) wieder etwas in den Hintergrund, da ich keinen kannte, der Erfahrung auf dem Gebiet hatte und mir bei der korrekten Bestimmung unter die Arme greifen konnte. Hinzu kam, dass tragischerweise ein Großteil unserer Fundstellen gerodet und dem Erdboden gleich gemacht wurden.

Zufällig bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier mein Wissen erweitern kann und möglicherweise die benötigte Unterstützung bekomme. Vielleicht reicht mein Wissen dann ja auch eines Tages aus, um anderen bei Unklarheiten und Fragen zu helfen.

LG YK89

• Hallo,

(welcome)

Na so, Mittelhessen , passt für mich auch.

Könntest du das etwas näher eingrenzen , bin an gemeinsamen Exkursionen immer interessiert.

Wenns nicht zu weit ist.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo YK, (welcome)auch von mir. Wenn Du regelmäßig mitliest, wirst Du garantiert Dein Pilzwissen erweitern. Ich freu mich auf Deine Beiträge, wenn auch Dein Nick für meinen Geschmack etwas sperrig rüberkommt.==Prust

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Vielen Dank für eure Willkommensgrüße. :)

Um es tatsächlich noch etwas einzugrenzen: ich bin hauptsächlich im Landkreis Marburg, oder auch ab und zu mal im Lahn-Dill-Kreis unterwegs.

Ja, ich gebe mir auf jeden Fall Mühe dabei, viel mitzulesen und zu lernen. ;)

• Hallo,

Doch zu weit.

Gruß

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Yk89!
    Willkommen im Forum!

Nun ja, Mittelhessen passt. Besonders, wenn Du im LDK unterwegs bist. Ich komme aus Wetzlar. Vielleicht kann mann sich ja mal zu einer Exkursion in der Mitte treffen. Irgendwo rund um Gießen oder so. 🙂

In Marburg gibt es einen Pilzstammtisch vielleicht wäre das auch etwas für Dich, und eventuell meldet sich unser Zuehli dazu ja noch einmal.

• Nochmals danke für eure Willkommensgrüße.

Ja, Wetzlar ist tatsächlich nicht allzu weit von mir, ungefähr genauso weit wie Gießen. Unsere Mitte wäre so ca. bei Hohensolms.

Vielleichtb ergibt es sich ja mal, dass wir zusammen losgehen. :)

Oh, der Stammtisch in MR ist ein sher guter Hinweis, das war bis bis dato nicht bekannt, danke dafür!

• In Marburg gibt es einen Pilzstammtisch vielleicht wäre das auch etwas für Dich, und eventuell meldet sich unser Zuehli dazu ja noch einmal.

Ja, da isser schon.

Der Stammtisch fällt allerdings wegen Corona bis auf weiteres aus. Mal schauen wie und wann es weitergeht.

Veranstaltet wird das übrigens von den Freunden und Förderern der Pilzkunde e.V.

Falls Interesse besteht...

Beste Grüße

Harald