Hallo zusammen,
anbei mein Fund von heute. Schmeckt mild.
Standort: Buche. Eiche. Dies und das.
Welcher kann’s sein?
Herzliche Grüße
Ben
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
Hallo zusammen,
anbei mein Fund von heute. Schmeckt mild.
Standort: Buche. Eiche. Dies und das.
Welcher kann’s sein?
Herzliche Grüße
Ben
Hallo Ben,
vergleiche mal mit Russula Nigricans.
LG Phillip
Ich tippe auf R. anthracina, Kohlentäubling
LG
claus
Ach so, dein Pilz soll ja mild sein, mist...
Alles anzeigenIch tippe auf R. anthracina, Kohlentäubling
LG
claus
Ach so, dein Pilz soll ja mild sein, mist...
Ja und die Lamellenschneiden sind deutlich schwarz(dunkel). Habe ich bei R. anthracina noch nie gesehen, auch passt der Gesamteindruck nicht. Oft kommt der Kohlentäubling mit grünen und/oder bräunlichen Farben in der Huthaut daher. Phillip liegt richtig, denke ich.
LG Mischa
Vielen Dank! Kann mir jemand ein gutes Buch bzw. eine andere gute Quelle (Internet) nennen, über die ich mein Wissen über Täublinge erweitere?
Schönen Sonntag!
Hallo Ben,
ein aktuelles preisgünstiges Pilzbuch, das einen erstaunlich guten und ausführlichen Täublingsteil hat, wäre "Schwammerlsuche in Bayern" von N. GRIESBACHER. Ansonsten wäre auch das Buch "The Genus Russula in Britain" von R. KIBBY noch zu empfehlen, ist halt auf Englisch. Wie auch LAESSOE/PETERSEN, Fungi of Temperate Europe, Band 1, da sind auch sehr viele Täublinge "drin". Werke wie EINHELLINGER, MARXMÜLLER oder SARNARI sind leider vergriffen und nur zu astronomischen Preisen erwerbbar und bringen auch nur in Verbindung mit mikroskopischer Ausstattung etwas.
FG
Oehrling
Danke, Oehrling!
Hi,
Felix hat gerade diesen "Dickblättrigen Schwärztäubling mit dem lachsrosa Schein in den Lamellen" in der Mache. Da wird bald ein Artikel mit der Beschreibung rauskommen. Ich komme darauf, weil ich auch auf einem Foto diesen lachsrosa Schein sehe.
Auf jeden Fall ist das ein Schwärztäubling; wenn nicht der unbeschriebene, dann R. nigricans.
l.g.
Stefan