Hallo,
habe diesen ungewöhnlichen Pilz gefunden. Kann ihn einer bestimmen? Würde mich freuen.
Wer kennt diesen Pilz?
- zotti
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zotti.
-
-
Hallo Zotti,
schau mal unter Nebelkappe nach, könnte ein älteres Exemplar sein. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, da man es auch nicht so gut sieht auf dem Foto.
Viele Grüße Ani
-
Danke Ani! Für ne Nebelkappe finde ich die Form zu sehr einem trichjter ähnelnd. Aber lasse mich gerne korrigieren.
Gruß
Rolf -
Hallo hier is marvmarv ich bin seit heut neu hier. Zu welcher Jahrezeit
wurde denn der Pilz gefunden. -
Hallo Du Neuer
Willkommen im Forum.
LG.Barbara
-
Also ich kann ihn nicht bestimmen, aber für mich sieht er aus wie ein deformierter Breitblättriger Rübling
Ach ja und ne Nebelkappe ist es m.E. nicht. -
Hallo Zotti!
Mit dem "Nebelgrauen Röteltrichterling" liegt Anni mit ihrer Meinung schon ganz richtig. Schließlich sind es Trichterlinge, die im Alter meist stark am Hutrand gewellt sind. Ich glaube das passt!Gruß
Winfried -
Hallo zotti!
Ich würde auf Rötling (Entoloma) tippen.
Ist auch noch so eine schwierige Gattung, selbst wenn die Unterseite zu sehen wäre, der Begleitbaum oder Substrat mit aufgeführt wäre und der Geruch, wäre er wohl makroskopisch nur von einem Rötlingskenner einzugrenzen.Wenn ich recht hätte, könnte man bei dem Fruchtkörper eventuell schon rosaliches Sporenpulver an den Lamellen erkennen.
VG Ingo W
-
Hallo zusammen,
dachte nicht, dass es so schwer würde, aber vielen Dank für eure Mühen!
Gruß
Rolf