Wer kennt diesen Pilz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zotti.

• Hallo Zotti,

schau mal unter Nebelkappe nach, könnte ein älteres Exemplar sein. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, da man es auch nicht so gut sieht auf dem Foto.

Viele Grüße Ani

• Also ich kann ihn nicht bestimmen, aber für mich sieht er aus wie ein deformierter Breitblättriger Rübling :D
    Ach ja und ne Nebelkappe ist es m.E. nicht.

• Hallo Zotti!
    Mit dem "Nebelgrauen Röteltrichterling" liegt Anni mit ihrer Meinung schon ganz richtig. Schließlich sind es Trichterlinge, die im Alter meist stark am Hutrand gewellt sind. Ich glaube das passt!

Gruß
    Winfried

• Hallo zotti!

Ich würde auf Rötling (Entoloma) tippen.
    Ist auch noch so eine schwierige Gattung, selbst wenn die Unterseite zu sehen wäre, der Begleitbaum oder Substrat mit aufgeführt wäre und der Geruch, wäre er wohl makroskopisch nur von einem Rötlingskenner einzugrenzen.

Wenn ich recht hätte, könnte man bei dem Fruchtkörper eventuell schon rosaliches Sporenpulver an den Lamellen erkennen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024