Hallo,
diesen Pilz habe ich heute im sauren Bucjenwald auf einem alten Baumstumpf gefunden.
Hut 6 cm Durchmesser, mit weiß "Flocken", Stiel 2 cm Durchmesser mit Manschette und Knolle (weiß),
nach dem Anschneiden roch er stark Rettich.
VG,
Martin
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
Hallo,
diesen Pilz habe ich heute im sauren Bucjenwald auf einem alten Baumstumpf gefunden.
Hut 6 cm Durchmesser, mit weiß "Flocken", Stiel 2 cm Durchmesser mit Manschette und Knolle (weiß),
nach dem Anschneiden roch er stark Rettich.
VG,
Martin
Hallo Martin,
augenscheinlich eine Amanita, aber von Amaniten, die nirgendwo eine Rosaverfärbung zeigen und dann auch noch rettichartig riechen, sollte man grundsätzlich die Finger lassen. Mit dem Artnamen wird es schwierig, die Knolle bzw. das was von der Knolle noch zu sehen ist, lässt sich nur schwer deuten, auch die Manschette (glatt oder gerieft) ist anhand des Fotos schwer zu beurteilen.
FG
Oehrling
Amanita citrina
LG Rudi
Hallo Martin, Oehrling hat Recht, sicher ist nur die Gattung Amanita. Vielleicht kannst Du noch mal Tageslichtaufnahmen machen und ein Stück Huthaut abziehen. Die Farbe des Fleisches darunter wäre interessant.
Bei starkem Rettichgeruch kommen eigentlich nur 2 Arten in Frage, aber die Farben die ich hier sehen kann, wollen da nicht so richtig zu passen. Der gelbe Knolli ist möglich, aber die Farben . . .
LG Mischa
Hallo Mischa,
es gibt von Amanita citrina/mappa auch eine var. alba, die muss Rudi gemeint haben. Amanita citrina hat laut Literatur halt Kartoffelgeruch statt Rettichgeruch, vielleicht wurde der Geruch vom Finder auch nicht richtig registriert, das kommt schnell mal vor. Wenn das Amanita citrina var. alba sein sollte, fehlt auf jeden Fall ein großer Teil der Knolle.
FG
Oehrling