Servus!
Also für mich ist der Pilz im Starbeitrag nach wie vor ein Suillellus. Ohne mich hier zwischen mendax und luridus entscheiden zu wollen - aber eine der beiden Arten wird das schon sein, nur halt mit abweichender Porenfarbe. Nexen (Suillellus luridus) mit (zumindest teilweise) gelben Poren ist jetzt nicht so ungewöhnlich, da ist halt irgendwas schief gegangen mit der Pigmentverteilung. Ich würde so 15 - 20 Chips draus setzen, daß die Sequenzierung zumindest die Gattung (Suillellus) bestätigt.
Der Pilz, der aussieht wie Suillellus luridus komplett in gelb und im bodensauren Bergnadelwald wäre übrigens "Boletus" gabretae. Keine Ahnung, in welcher Gattung der inzwischen gelandet ist, aber ein Suillellus ist es glaube ich nicht. Der ist hier aber auszuschließen (Ökologie, Hutfarben, Habitus, Stielfarben).
Ähm, rudi : Wenn deine PIlze in Beitrag #4 nicht bitter geschmeckt haben sollten, dann waren das trotzdem Schönfüße (Caloboletus calopus) mit undeutlich ausgeprägtem bitterem geschmack (kommt erfahrungsgemäß durchaus vor).
LG; Pablo.