Pilzbestimmung: Düsterer Röhrling und Goldröhrling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andri.

• Hallo Pilzfreunde,

das ist mein erster Beitrag im Forum!

Ein Freund hat mir Bilder aus seiner letzten Pilzsuche zukommen lassen & mich um Bestimmungshilfe gebeten.

Da bin ich natürlich nicht der optimale Ansprechpartner, da ich selbst nur die großen Klassiker kenne.

Daher meine Frage an Euch:

Handelt es sich hierbei um einen Düsteren Röhrling?

Und ist das hier ein Goldröhrling?

Fundort: Ebersberger Forst bei München; Gemischtwald mit mehr Nadelbäumen.

Besten Dank Euch im Voraus!

• Hallo👋

Das sieht beides deutlich richtig aus...wenn auch kein Experte, die sind eher leicht zu erkennen😊

Für mich von daheim viel schwerer zu erkennen: was macht denn die Steinpilz- und Samtpfifferlingsfront so im Ebersberger Forst🤔 alle schon älter/ geerntet oder kommt da noch was frisches?

Faule Grüße von der sonntäglichen Couch...😄

• Ersteres soweit ich weiß. Für einige unverträglich und ohnehin keine Offenbarung denke ich, teils wird geraten die huthaut abzuziehen...ich selbst schau mir die lieber nur an, ich hab noch nie einen Schmierröhrling probiert😉

Danke für die Auskunft und ein Hinweis für dich falls du hungrig bist...geh mal zum wandern in die Berge und schau dich nebenbei nach Steinpilzen um. Ich denke da siehts grad ganz gut aus🙂

Edit: hab irgendwie überlesen dass die Bilder gar nicht von dir stammen...und Willkommen überhaupt👋😉