Sommersteinpilz-Wahnsinn & tolle Artenvielfalt in Oberbayern

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheWrestler.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

die letzten beiden Tage bei uns waren der absolute Hammer. Die Sommersteinpilze sind bei uns nochmal in einer extremen Menge erschienen und auch die Artenvielfalt hat sich in den letzten beiden Tagen extrem gesteigert. Anbei ein paar Bilder von unseren Pilzwanderungen am 18.09. und 19.09.2020.

Bei Interesse haben wir unsere Pilzwanderungen vom 18.09.2020 (Artenvielfalt steigt | Sommersteinpilze mit Wachstumsschub) & 19.09.2020 (Gesteigerte Artenvielfalt trotz Trockenheit | Tintenfischpilz) auch wieder als Video im Angebot.

1. Tintenfischpilz, Clathrus archeri

2. Hexenbutter, Gelbe Lohblüte, Fuligo septica

3. Vielverfärbender Birkenpilz, Leccinum variicolor

4. Birkenpilz, Leccinum scabrum

5. Birkenrotkappe, Leccinum versipelle

6. Flockenstieliger Hexenröhrling, Neoboletus erythropus

7. Netzstieliger Hexenröhrling, Suillellus luridus

8. Pfefferröhrling, Chalciporus piperatus

9. Körnchenröhrling, Suillus granulatus

10. Maronenröhrling, Imleria badia

11. Fichtensteinpilz, Boletus edulis

12. Olivbrauner Safranschirmling, Chlorophyllum olivieri

13. Fliegenpilz, Amanita muscaria

14. Frauentäubling, Russula cyanoxantha

15. Goldröhrling, Lärchenröhrling, Suillus grevillei

16. Blasser Pfifferling, Cantharellus pallens

17. Schopftintling, Coprinus comatus

18. Sommersteinpilze, Boletus aestivalis in unglaublichen Massen und in wirklich bester Qualität

Selbst vermeintlich alte Exemplare waren komplett wurmfrei - dieser "halbe Fruchtkörper" brachte über 300 Gramm auf die Waage:

Speisepilze am 18.09.2020

Wir hoffen ihr habt eine genauso schöne Zeit wie wir! Aktuell bräuchte es mal wieder dringend ausgiebigen Regen.

Hoffen wir, dass der angekündigte Wetterumschwung nächste Woche den erhofften Regen bringt und wir uns auf einen goldenen, pilzreichen Oktober freuen können :)

Viele Grüße

Melanie, Julian, Leon und Michael

• Hallo,

Ihr seid also jetzt zu viert! Na, dann noch Glückwunsch zum Nachwuchs und ebenso zu euren tollen Funden!

Aber die Welt ist ungerecht! Bei uns ist es so trocken und es knirscht dermaßen im Wald,sodass nicht mal Winnetou

sich unbemerkt an irgendwas ranpirschen könnte....:gnicken:

Viele Grüße

Wolfgang :gwinken:

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Glückwunsch auch von mir! Alles, alles Gute für den vierten Wrestler. Das ist ja eine gelungene Überraschung. Da schreibt Ihr einfach so mal einen Namen mehr unter Eure Pilzstrecke!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo zusammen!

Was für eine tolle Bildstrecke! Danke fürs Zeigen und Teilen und Glückwunsch zu einer sehr gelungenen Pilztour!