Edel-Reizker ?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

• Ich habe bei meinen Funden gestern genau auf das Verfärbungsverhalten geachtet. Milch auf einem Tuch färbt überhaupt nicht um, bleibt anhaltend orange. In verletzten Lamellen haben einige Fruchtkörper nur graugrün gefleckt, andere hatten aber neben grünlichen auch bräunliche Flecke (als weinrot hätte ich es eher nicht bezeichnet).

LG, Craterelle

• Hallo,

Die verfärbung (Zeit des Umschlagens von orange- nach weinrot) taugt aber in der Tat nicht zur trennung von Lactarius deliciosus. Das ist bei beiden Arten ungefähr gleich.

Da kann ich mich nur anschließen, um eine weitere Beobachtung/Meinung einzubringen. Die Milch bleibt lange karottenrot und blasst schließlich aus. Und L.quieticolor ist bei uns häufig, da saure Böden vorherrschen sogar häufiger als der kalkliebende L.deliciosus.

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Hallo,

es gibt sicherlich Überschneidungen in der ökologischen Amplitude, aber ja so ist mein Stand. Ich finde zumindest in unseren sauren Wäldern den Edel-Reizker ausschließlich an geschotterten Wegrändern, sonst nirgends. :)

LG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!