Grüezi
Ich mache mit meiner Freundin schon länger Witze darüber, dass ich bald noch anfange Dungproben einzusammeln. Vor einigen Wochen hab ich dann tatsächlich mal nicht näher bestimmten Dung von irgendeinem pflanzenfressenden Waldbewohner mitgenommen und unter der Stereolupe betrachtet. Da waren kleine weisse Punkte zu sehen und viele kleine transparente Würmer. Das war erstmal zu viel für mich und so hab ich das Zeug wieder versorgt und erstmal vergessen.
Eine bis zwei Wochen später war die Neugier dann doch wieder stärker und ich hab mir das nochmals angeschaut. Die weissen Punkte waren inzwischen zu irgendwelchen Basidiomyceten ausgewachsen die ich schon gar nicht versucht habe zu bestimmen. Zudem waren da noch einige wenige orange Fruchtkörper mit transparenten Haaren. So einen hab ich mir dann genauer angeschaut. Die Makrofotos sind ziemlich schlecht, die Mikrofotos aber ganz okay. Mit Funghi of Temperate Europe bin ich schnell auf die Gattung Lasiobolus gekommen. Damit war ich dann zufrieden, genauer wollte ich es nicht wissen. Auch wenn ich zugeben muss dass das wirklich sehr interessant aussieht. Ich brauche wohl noch ein, zwei Jahre bis ich mental bereit bin für solche Substrate.