Hallo. Ich bin hier neu und bräuchte Hilfe beim bestimmen eines Pilzes.
Vielleicht kann mir jemand ja hier helfen. Habe zumindest die Hoffnung das der nicht gefährlich ist..
Danke im voraus!
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo. Ich bin hier neu und bräuchte Hilfe beim bestimmen eines Pilzes.
Vielleicht kann mir jemand ja hier helfen. Habe zumindest die Hoffnung das der nicht gefährlich ist..
Danke im voraus!
hi
Das ist ein Perlpilz oder auch rötender Wulstling. Gut zu erkennen an den rottönen am Stiel, er hat eine geriefte Manschette. Auch die Knolle ist so wie beim Perlpilz typisch. Ein schönes Exemplar. Gefährlich ist er so eigentlich nicht. Es ist ein Speisepilz wenn du auch keine Verzehrfreigabe hier im Forum bekommen wirst.
LG Tomas
Hallo Lacryda, ja, das ist ein Perlpilze. Warum hast Du die Befürchtung, der könne gefährlich sein? Der Pilz ist roh giftig, wie viele andere Arten. Aber gut durchgegart ein verträglicher Speisepilz. In welchem Zustand er sich befindet, ist auf einem Foto nicht erkennbar, deshalb bekommst Du Hier keine Verzehrfreigabe.
Hallo.
Oder ob die Spekulation auf die Nachricht "Pilz ungefährlich" vielleicht ein Anreiz zu einem kulinarischen Experiment sein könnte?
In dem Fall wäre >dies hier ein extrem wichtiger Hinweis, den man unbedingt gründlich lesen sollte<!
LG; Pablo.