Pongauer - Pinzgauer Gebirge AT

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 11.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo

Tagesausflug Österreich .

Reise durch die Pongauer und Pinzgauer Gebirge .

Die erste kurze Ausflug , Hochkönig Pongau

Hochkönig

-

Die schönste Ausflugsfoto , Amanita muscaria

-

Panorama - Hochkönig Wälder

-

Boletus edulis

-

Panorama Hochkönig Wälder

-

Albatrellus confluens

-

-

Coprinus comatus Bergwiese

-

Caloboletus calopus

-

Nach ca 2 Stunden in Wald ging ich weiter zum Rauriser Tal

Rauriser Berge

-

Hübsche junge Amanita crocea

-

-

Zu vergleichen hübsche junge Amanita fulva ( altes Fund )

-

Panorama Rauriser Berge Pinzgau

-

Berg Classic

Boletinus cavipes

-

-

Etwas seltenes Pilz Boletinus cavipes var aereus

-

-

Zu vergleichen junge B. cavipes VS junge B. cavipes var aereus

-

-

B. cavipes v aereus VS Cantharellus cibarius

-

Panorama

-

Boletus edulis

-

-

-

Cantharellus cibarius

-

-

Cortinarius caperatus

-

Hübsche FomPin

-

Lactarius lignyotus

-

Hydnum rufescens

-

Hygrophorus olivaceoalbus

-

Panorama

-

Lyophyllum connatum Massenpilz

-

-

-

-

Russula sp 1.

-

Tricholoma vaccinum , nicht in beste zustand

-

-

Russula Gigant

-

Panellus stipticus

-

-

Xerocomus ferrugineus

-

-

Kleine Niagarafall

-

Macrolepiota fuliginosa , jung alt

-

-

-

-

Ein paar ohne Name

1. Lactarius sp. Scharfe Geschmack

-

-

2. Mycena sp

-

-

3. Mycena sp ( haematopus ? ). an gleiche tote ( Laub ) stamm zusammen mit Panellus stipticus gefunden

-

-

4. Lycoperdon , Bovista ? jung und alt neben Bergstraße gefunden ( junge Fichte in nähe )

-

-

-

-

-

5. Tricholoma sp Geruch neutral Geschmack an Anfang mild dann nach ca 20 Sekunden Teufelscharf

-

-

LG

PS ich stelle später noch ein paar unbestimmte Funde

• Hallo Beli,

der zuletzt gezeigte ist auch T. virgatum. Die rotbraunen Milchlinge sind wahrscheinlich wirklich Rotbraune Milchlinge (L. rufus), und die Täublinge sind, falls mit mildem Geschmack, möglicherweise der Nadelwald-Heringstäubling (R. xerampelina) und der Apfeltäubling (R. paludosa). Alles andere passt aus meiner Sicht, und besonders schön und beeindruckend finde ich das sehr zutreffende Bild vom berühmten "Gelben Teppich".

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo

Weiter mit nicht Bestimmte Funde

Zuerst ein schönes und hübsches Cortinarius sp.

Unten junge Fichte ( ca 1500 m ü NHN ) gefunden

Hab 2 Frk ein neben andern gefunden

-

-

-

-

-

-

-

KOH 20% Hut

-

KOH 20% Stielbasis

-

KOH 20% Stielbasis und Hut Fleisch

-

KOH 20% Stielbasisfleisch

-

LG

In nächste Beitrag weitere Unbestimmte Funde

• GriasDi beli,

wirklich toll Deine schön mit den Panoramafotos augelockerten Berichte.

Ergänzend zu den anderen Antworten...die Mycena is bestimmt ein Rötling.

An liabn Gruaß,

Werner

• GriasDi beli,

mit dem weißen Fleisch und der KOH Reaktion in Verbindung mit montanem Nadelwald sollte das C. aureofulvus sein. Den kenn ich auch aus dem Zillertal.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo Werner

Vielen dank ! Cortinarius aureofulvus ( in DE selten ) . In Natur ( in Hand ) unglaublich schön , viel mehr als an Bild .

Mycena 1 , Rötling ? Leider hab kein Sporenabdruck . Hab nicht Rottöne an Lamellen gesehen ?

Noch ein paar Bilder . Unten junge Fichtewald an bemooste Boden gefunden . Es war nur 2 Frk. ein neben andern .

-

-

-

-

-

-

LG

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Da würde ich auch einen Rötling vermuten, Es gibt eine ganze Reihe Arten aus der Untergattung Nolanea, die so aussehen.

Die fleischrötliche Farbe in den Lamellen sieht man erst, wenn genug Sporenpulver an den Lamellen klebt. Manchmal fliegen die reifen Sporen aber auch so schnell davon, daß man das nie wirklich an den Lamellen erkennen kann. Dann hilft nur ein Sporenabwurf - oder die Erfahrung, wenn man solche Rötlinge schon oft genug in der Hand hatte.

LG; Pablo.

• Hallo

Pablo & Werner , danke , also Rötling !

Weitere Unbestimmte , Cortinarius Beitrag .

Hab keine weitere Infos über Geruch - Geschmack - KOH Reaktion . alle an ca 1300 bis 1500 m ü NHN unten Fichte gefunden

1. Cortinarius sp

-

-

-

-

2. Cortinarius sp

-

-

-

3. Cortinarius sp

-

-

-

-

-

-

4. Cortinarius sp

-

-

-

-

-

-

LG

Weitere Unbestimmte später

• Hallo Beli,

wunderschöne Berglandschaft, tolle (und so viele!) Pilzfunde! Danke fürs Mitnehmen! ==Pilz25

Im Pinzgau war ich früher auch schon mal - ich empfehle den sehr schmackhaften, kräftigen Pinzgauer Käse! ==Pilz27

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• GriasDi beli,

Nr. 4 schaut aus wie ein typischer C. gentilis.

Weiter Lamellenabstand und jung schon brau e Lamellen. Der war früher bei den Rauköpfen, obwohl er eher nach Telamonia aussieht.

Und Nr. 3 ist ein Schleimkopf aus der Multiformisgruppe. Da wurden aber einige neue Arten beschrieben. Wenn er etwas nach Honig riecht, hätte ich früher C. allutus gsagt zu so einem Ding aus dem montanen Nadelwald. Makroskopisch kann man den aber wohl heutzutage nicht mehr bestimmen.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo

@ Grüni , danke für Antwort besonderes für die Lob . An jeder eck stechen frische Pinzgauer Krapfen . Über Käse kann ich leider nicht zu sagen .

@ Werner vielen dank für die Mühe - Bestimmung !

Weiter mit Pilze

1. Amanita sp. diese hab an 3 verschiedene Stelle an 1500 m ü NHN unten Fichte gefunden , glaube das alle gleiche Art sind

a.

-

-

Volva Außenseite

-

Volva Innenseite

-

b.

-

-

-

-

c.

-

-

2. Paxillus sp unten Fichte . es war mehrere Frk zerstreut , meine das keine Kahler Krempling ist , Welche vorkommen an Höhere Lage ?

-

-

-

3. Bankera sp. an 3 verschiedene Stelle unten Fichte an Höhere Lage gefunden . meine das alle B. violascens sind

a.

Alt und jung ein neben andern gefunden , es war an Fundort nur diese 2 Frk

-

Jung

-

-

Alt

-

-

b.

Etwas jüngere Frk hab KOH Test gemachen

-

-

-

-

KOH 20% Hut

-

4. Winzlinge ? hab bei Lyophyllum connatum Fotografieren diese Winzlinge gesehen . Ein paar Centimeter weit von L. connatum

-

-

-

5. Was ist das ? neben Tricholoma inamoenum gefunden , hab zuerst an alte T. inamoenum gedacht aber etwas Lamellen passt nicht , oder ? Mehrere Frk an Stelle zerstreut , ein paar Meter weiter von T. inamoneum . Leider kein Geruch Test . Ist das Tricholoma ? Cortinarius ? Entoloma ?

-

-

-

-

-

-

-

-

-

LG beli !

PS das ist die letzte Pilze aus Gebirgsausflug , nochmal danke für eure Antworten

• GriasDi beli,

der letzte wird wohl einer der kleinen Fälblinge sein.

Ich würd den Krempling schon P. involutus nennen.

Ich weiß nicht wie variabel die Hutfarbe von A. submembranacea sein darf. Die schaun schon arg braun aus. Da sag ich makroskopisch, wie bei so vielen Scheidenstreiflingen, nix.

Die Bankera ist klar und auch toll.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo zusammen,.

wer bei den hier abgebildeten Bankeras genau hinschaut (an denen ich nicht zweifeln will), sieht, dass deren Stielbasis so wie bei einigen Sarcodon-Arten graugrün ist. Ein kleines Detail, das in keiner mir zur Verfügung stehenden Bankera-Beschreibung und in keinem Schlüssel erwähnt ist, das ich aber für bemerkenswert halte. Zumal ich im diesjährigen Österreich-Urlaub auch einige graugrünfüßige Bankeras fand, die am nächsten Tag eindeutig nach Maggi rochen.

Freundliche Grüße

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Servus beli,

nochmal zu deinem allerersten Beitrag: Deine Macrolepiota ist Macrolepiota olivascens. Man kann den Olivton auf einem Hut ganz gut sehen. Wenn du einen Sporenabdruck gemacht jättest, wäre es klarer gewesen. Beide röten etwas im Fleisch, Macrolepiota olivascens aber etwas mehr und die Lamellen röten im Alter oder beim Trocknen. Das Sporenpulver wäre deutlich gefärbt (so eine Mischung aus Champagnerfarben und Rosa).

Liebe Grüße,

Christoph

• Servus Oehrling,

das grünliche Fleisch in der Stielbasis ist für mich sogar typisch für Bankera. Vielleicht taucht das in vielen Beschreibungen nicht auf, weil man mit der Kombination "fleischig, weiße Stacheln plus Maggiduft" nicht weiter hinschauen muss (für die Gattung). Ich wüsste nicht, dass ich mal ne Bankera ohne das Grün gehabt hätte. ;)

Liebe Grüße,

Christoph

• GriasDi Christoph,

das ist echt interessant. Am rechten Fk sieht man tatsächlich olivfarbene Flecken. Ist das eigentlich eine rein montane Art oder kommt die auch in unseren Gefilden vor?

An liabn Gruaß,

Werner

• Servus Werner,

rein montan bis hochmontan, gerne auf Almen am Waldrand oder im lichten Nadelwald. Meine Funde liegen so zwischen 800 m und 1700 m.

Liebe Grüße,

Christoph

• Hallo Christoph

Hab leider kein Sporenabdruck von Macrolepiota nur Bilder

An eine Stelle ( Wiese gleich neben Fichtenwald ) an ca 1100 m ü NHN hab alte und junge Exemplaren gefunden

Alte

-

-

junge ca 2 - 3 Meter weiter von alte

-

-

-

-

-

-

LG