Gruß aus Litauen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo Pilzfreunde, ich wohne seit etwa 25 Jahren in Litauen, auf dem Land. Unter anderem führen wir einen kleinen Hof, Einzelgehöft außerhalb. Die meisten Pilze, zu denen es Anfragen oder Berichte geben wird, stammen von eigenen Wiesen oder Wald, was ggf. Nachprüfen und langjährige Beobachtung von Vorkommen und Zusammenhang mit Bewirtschaftung leicht macht. Daneben gibt es in der Nachbarschaft ein größeres Moor mit ziemlich vielen verschiedenen Biotopen.

In Litauen gilt 2020 als exzellentes Pilzjahr sowohl aus kulinarischer Hinsicht, als auch aus mykologischer. Gegenwärtig dürfte es nicht allzu schwer sein, im 200 m Umkreis um's Haus 100 Arten Makropilze zu finden - nur mit dem Identifizieren fällt es schwerer.

Geastrum striatum auf aufgelassenem Waldameisenhügel im naturnahen Fichtenwald

VG, Bernd

• Hallo Bernd!

Dann herzlich willkommen im Forum! Ein wenig umgeschaut und betätigt hast Du Dich ja schon. ;)

Ich bin gespannt auf Fotos aus Deiner Heimat!

Von einem guten Pilzjahr träume ich hier seit drei Jahren...

• Auch von mir ein herzliches Willkommen. Bin schon mal gespannt auf die Pilze, die ihr hier einstellt.

Viel Spaß mit dem Forum und viele neue Erkenntnisse .

Viele Grüße

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Lieber Bernd,

ein herzliches Glück Auf aus dem Erzgebirge übermittelt Thomas.

Wäre unser ehemals in Tilsit/Ostpreußen ansässiger Verwandschaftszweig dort nicht ausgestorben, würden wir uns bestimmt öfter in diesen Gefilden blicken lassen.

• Hallo Bernd,

Es ist schön zu hören, dass hier im Forum jmd.aus Litauen ist! Ich komme ursprünglich auch aus Litauen, wohne allerdings bald 30 Jahre in Deutschland. Im Sommer / Herbst bin ich jedoch des öfteren in meiner Heimat. Demnächst bon ich der ersten Septemberwoche da.

Wo wohnst Du denn in etwa? Vielleicht können wir uns mal treffen? (Verabredung gerne via PN).

Liebe Grüsse

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -