seit einigen Wochen haben wir diese Knollen im garten und sie werden immer mehr.. die sind sehr fest und im Inneren ist ein sehr zäher sagen wir mal Schaumgummi ..
wäre schön wenn uns da jemand auf die Sprünge helfen könnte..
vielen Dank schonmal..
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mischa.
seit einigen Wochen haben wir diese Knollen im garten und sie werden immer mehr.. die sind sehr fest und im Inneren ist ein sehr zäher sagen wir mal Schaumgummi ..
wäre schön wenn uns da jemand auf die Sprünge helfen könnte..
vielen Dank schonmal..
Hallo, Vergleich mal mit dem Kartoffelbovist
Hm, sieht für mich eher nach Wurzeltrüffel aus. Liegt da nicht das Myzel über den FK?
LG Mischa
Ich denke, das sind Trockenrisse. Würzeltrüffel wären auch bei Vollreife innen niemals so dunkel grauschwarz, höchstens olivbraun.
LG, Craterelle
Ah, guter Hinweis, danke!
LG Mischa
Na, hoffentlich bin ich da nicht zu schnell eingeknickt. Hab mir die Bilder gerade nochmal vergrößert angesehen, sieht für mich immer noch nach Myzel aus.
Außerdem kurz mal nachgeschlagen, Melanogaster broomeanus und Rhizopagon verii Pacioni können so dunkel auch.
Vom Letzteren hänge ich mal zwei Bilder an.
LG Mischa
Das ist in der Tat sehr dunkel. So kenne ich es nicht, aber ich hatte bisher auch nur eigene Funde aus einem Artenaggretat. Trotzdem sieht der beinah metallisch wirkende dunkelgraue Farbton für mich ziemlich nach Kartoffelbovist aus.
Das ist in der Tat sehr dunkel. So kenne ich es nicht, aber ich hatte bisher auch nur eigene Funde aus einem Artenaggretat. Trotzdem sieht der beinah metallisch wirkende dunkelgraue Farbton für mich ziemlich nach Kartoffelbovist aus.
Ja, kann schon sein. Ich kenne nur die dickschaligen Kartoffeln, die dünnschaligen Arten scheint es bei uns kaum zu geben oder sie haben sich bisher erfolgreich vor mir versteckt. Gibt es da Arten, die sich in ihr Myzel "wickeln"?
LG Mischa