Kaufberatung Kamera:

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von leibl.

• Hallo zusammen,

ich suche eine Neue Kamera natürlich mit sehr guter Makrofunktion aber auch als Allrounder soll die Kamera was hermachen.

Jetzt war ich meine beiden Favoriten mal anschauen, es wird entweder eine Canon PowerShot SX20 IS oder eine Sony DSC-H20 Cybershot

Hier einmal die Daten der Canon
    index.asp?specs=1

Die Sony DSC-H20 Cybershot (Daten auf homepage)
    DSCH20.CEE8

Jetzt die Frage, welche soll ich nehmen? Wer kann mich da beraten, ich brauch eigentlich auch nicht sooo viel wissen und nicht mehr als nötig ausgeben (daher auch keine Spielgelreflex), möchte möglichst einfach sehr gute Bilder machen, sowohl Makro als auch normale.

Was ratet ihr mir?

Lohnt es sich 50 Euro mehr für die Brige Canon

Gruß Benny ;)

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Hi Benny,

mir fallen drei Punkte ein, die für mich die Entscheidung zugunsten der CANON fallen lassen würden:

- das frei schwenk-, dreh- und klappbare Display (6,4 cm (2,5 Zoll))!
    das Display der SONY ist etwas größer (7 cm (3 Zoll)), aber fest eingebaut

- 20fach optischer Zomm (entspricht analoger Brennweite von 28-560 mm)! SONY: 10fach optischer Zomm (28-380 mm).

Der Super-Macro-Modus der CANON erlaubt mit der Linse einen Minimalabstand vom Motiv von 0 cm (SONY: 2 cm) - aber das ist nicht so auschlaggebend, ebenso wie die 12 MP Auflösung gegenüber 10 MP bei der SONY.

- was für mich aber ein wirkliches KO-Kriterium ist: die SONY hat keinen Sucher, weder optisch noch elektronisch! Wer z. B. bei hellem Sonnenlicht das Motiv auf dem Display vernünftig erkennen will, weiß, was ich meine.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• OK, das Ergebnis ist ja dann relativ eindeutig.

Also kann man die Canon schon als besser bezeichnen.
    Was meinst du vom Handling her, die Sony macht recht viel allein, muss ich bei der Canon mehr einstellen um gute Bilder zu bekommen oder gibts da auch eine Automatikfunktion für "faule" :D

Von dem Sucher habe ich noch nicht viel gehört aber wenns wichtig ist, danke für den Tipp!

Gruß Benny

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE

• Also kann man die Canon schon als besser bezeichnen.
    Was meinst du vom Handling her, die Sony macht recht viel allein, muss ich bei der Canon mehr einstellen um gute Bilder zu bekommen oder gibts da auch eine Automatikfunktion für "faule"

Hi Benny,

um Missverständnissen vorzubeugen: ich habe lediglich die Ausstattungsmerkmale verglichen! Welche Camera fototechnisch und/oder qualitativ besser ist, oder ob es da überhaupt gravierende Unterschiede gibt, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne die SONY aus eigener Praxis nicht, besitze aber die CANON SX10 IS und bin vollauf zufrieden.

Und ja, es gibt natürlich einen Draufhaltenundknipsenvollautomatik-Modus.;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Ok, du hast selbst die Kamera, super!

Kannst du damit auch ein Makrobild auf entfernung machen?
    Also Sprich ich möchte einen Pilz Fotografieren mit Stativ auf einem Meter entfernung mit Zoom, geht das?

So machen das ja manche mit Spiegelreflexkameras um schöne Fotos zu machen.
    Mit meiner derzeitigen Digi Cam muss ich immer sehr nahe (5 cm ) ans Objekt ran.

Gruß Benny

• ich möchte einen Pilz Fotografieren mit Stativ auf einem Meter entfernung mit Zoom, geht das?

Hi Benny,

im Prinzip ja. Aus welcher Entfernung du ein Motiv bildfüllend ablichten kannst, hängt natürlich von der Motivgröße u. a. ab.

Lieber Gruß,
    Meinhard

• Danke Meinhard, ich galube ich habe unsere neue Kamera gefunden :D

Gruß Benny

PS: Hast du ein aktuelles schönes Bild das du mit der Canon geschossen hast?

• Hast du ein aktuelles schönes Bild das du mit der Canon geschossen hast?

Hi Benny,

schau mal hier auf Seite 38:
    fur-steinpilzfans-t-2230.html

oder
    danische-pilz-impressionen-teil-1-t-1392.html

danische-pilz-impressionen-teil-2-t-1393.html

fundbericht-danemark-2009-teil-1-t-1358.html

Lieber Gruß,
    Meinhard

• Ich bin überzeugt :D

Danke Meinhard!

• Hallo Benny,
    hattest du eigentlich meine private Nachricht bekommen?

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Ja, danke Nando, hab ganz vergessen mich für die wirklich wertvollen Tipps zu bedanken. :shy:

Dankeschön! :thumbup:

Gruß Benny

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• Hallo Benny,
    bitte bitte. ;)

Ich dachte nur es ist nicht angekommen.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Nikon D40 mein favorit hab sie seit einem jahr und kann selbst mit dem standartobjektiv einwandfreie Makroaufnahmen machen slr-spiegelreflexkammera mit sucher und autofokusmotor im objektiv.

kann ich zum derzeitigen Preiß von 250-350 euro nur empfehlen

lieben gruß

• Sooo nach nun 1 Jahr nach meiner Fragerei hab ich mir die Kamera die ja jetzt auch 100 Euro günstiger ist bestellt.

Bin gespannt darauf und werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß Benny :cool:

• Da bin ich ja auch mal gespannt, habe mir ja vor kurzem auch was neues gegönnt und bin eigentlich sehr zufrieden bei dem Preis von "nur" 199€, womit die Kamera auch noch deutlich günstiger ist als die meisten Konkurenzprodukte:

"Olympus SP600-UZ"

Das einzige was mich eigentlich etwas stört ist das starre Distplay, einen Sucher habe ich zumindest bis jetzt noch nicht beötigt. Stelle ich mir auch schwierig vor, wenn man meist am Boden Fotografiert.

Hier mal ein paar Fotobeispiele die ich mit der Olympus aufgenommen habe:

Gruß Benni

• Hallo,
    Ich habe jede Menge Kameras, digital, wie mechanisch. Als kleiner Tipp: Mein handy hab ich immer dabei, klein handlich und fast immer perfekte bilder. Allerdings beim Kauf aufpassen, gut beraten lassen! Ich habe ein Sony Ericsson U1i, mit einer Auflösung von 12.1 Megapixeln. Ich muss wirklich mein Lob für dieses Handy aussprechen und bin mehr als Begeistert, und das schon über ein Jahr.
    Eine übersichtliche Menüführung rundet alles nochmal ab; vor allem bei Makros gute Bildqualität.
    Ebenso ist auch filmen möglich.
    mfg