Pantherpilz?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mischa.

• Hallo allerseits,

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei um Pantherpilze handelt? Fichten- und Kiefernwald mit Eichen (mind. 30 Jahre) im Unterholz. Bilder von heute, Litauen.

Vielen Dank im Voraus für Bestätigung, Korrektur oder ggf. Unsicherheit.

LG, Bernd

• Ist schwer zu sehen, würde mich Brummel aber anschließen. Bild 3 und 4 sieht schon sehr nach ihm aus. Roch er nach Rettich? Beim nächsten mal versuche, nach einem schönen Bild vom Stiel, auch die Knolle und den Ring besser ins Bild zu setzen.

LG Mischa

• Hallo Mischa, Hallo Brummel, danke erst mal für Eure Einschätzung. Geruch ziemlich schwach, eher indifferent als rettichartig - aber ich bin mit Riechen nicht sonderlich empfindlich. Knolle und Ring sind insgesamt ziemlich schwach ausgeprägt. Ich kann das gern noch genauer fotografieren und bei mehreren Exemplaren, sind nur 150 m Weg :D Nur heute schon etwas zu dunkel.

LG, Bernd

• Sehr gut und einen FK mal mit den Händen zerreiben und dann riechen. Über Nacht liegen lassen und nochmal dran riechen. Unser Freund lässt sich manchmal Zeit mit seinem "Duft".==Gnolm7

LG Mischa

• Ich hab noch einen geholt. Wenn man den Hut zermanscht, kann man sowas wie Geruch nach Rettich erahnen. Mal sehen wie's morgen ausschaut, Mischa meinte ja, das könne dauern, bis sich der Duft entwickelt.

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

noch schneller kommst du zum Ziel, wenn du statt nach dem Geruch nach der ungerieften Manschette und dem "Bergsteigerstrumpf" forschst.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Bernd,

Gerüche sind für mich recht schwer zu definieren. Aber das 3. Foto in Verbindung mit dem letzten Bild (Pilz links) sind ziemlich eindeutig. Der Hutrand ist gerieft, so ähnlich wie bei Scheidenstreiflingen und die Knolle sieht aus, als wäre der Stiel in die Knolle eingetopft. Und wenn dann die Manschette keinerlei Riefen hat, ist der Panther ziemlich sicher.

Wir hatten in unserer Ausstellung am Sonnabend viele der gängigen Wulstlinge im Vergleich. Ich glaube, du erkennst schnell die Merkmale von Deinem Fund.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Schließe mich Claudia an, schön dokumentiert. Der Ring ist beim Panther sehr filigran und meist nicht vollständig erhalten. Er ist aber relativ lang, hängt schlaf und glatt nach unten. Er zeigt keine Riffelung. Auch ein gutes Bestimmungsmerkmal, wie ich denke.

Na dann bleibt nur noch der Hinweis, dass der Panther zwei starke Halluzinogene hat, also äußerste Vorsicht angesagt ist.

LG Mischa