Filzröhrling oder was ganz anderes?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Servus zammen,

heute habe ich auf einem Grünstreifen neben dem Parkplatz zufällig diesen massiven Bilderbuchröhrling mit rötlichen Röhren- auf den ersten Blick tja äh alte Flocken?hexe gefunden. In direkter Nähe gab es Buchen und Hainbuchen, ca 30m entfernt eine Eiche. Die nicht so typische Färbung ließ mich dann doch das Messer zücken :evil: ... aber was ist denn das? Hat die Hex etwas zu viel Rotwein erwischt? Zugegeben ist er nicht mehr ganz frisch und bereits bewohnt.. allerdings fand die Färbung im Inneren schon eigenartig und meiner bisherigen Erfahrung nach einen Suillellus ausschließend. Geblaut haben auch nach 6h nur die Röhren. Der Stiel blieb weinrot. Wenn die Röhren nicht diesen rötlichen Schimmer hätten... würde ich zu einem Filzröhrling tendieren.. Aber so ein massiger boletoider FK? Was meint ihr dazu? Oder hab ich irgendein Brett vorm Kopf?

a) von oben

b) Stiel

c) Schnitt 30s

d) Röhren nach Druck

e) Schnitt nach 6h

ich bin gespannt was ihr meint,

schönen Abend! Ogni

• Die Leiche könnte mal eine Netzhexe gewesen sein. Jetzt ist sie verwest.

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Ich hab da Erfahrung

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Offizieller Beitrag

Servus!

>Netzhexen< können auch ganz ohne Netzzeichnung auftreten. Ist zwar selten, kommt aber vor. Gerade bei ganz jungen Fruchtkörpern kann das Netz mal nicht deutlich ausgeprägt sein, aber auch bei ganz alten, da kann es dann verwittert sein (so wie hier). ein Flocki ist das nicht, das ist dann wirklcih viel zu viel rot im Stielfleisch.

LG; Pablo.

• Danke an alle Leichenfledderer!
    Ich hatte kurz vor dem Abschicken des Beitrags sogar noch Netzhexe im Titel stehen, mich dann aber aufgrund des fehlenden Netzes doch noch kurzfristig umentschieden;) soll man nicht machen, der erste Eindruck ist oft gar nicht so falsch, scheint es.
    Die Himmelszeichen stehen gut so dass ich hoffentlich im nächsten Beitrag wieder knackige Pilze präsentieren kann! (Aber ich finde es trotzdem auch immer spannend verschiedene Altersstufen anzuschaun) Lg Ogni

• Hallo Kalli, den Wubi würde ich hier sicher ausschließen. Der Hut des Wubi ist deutlich heller, meist graubraun und vor allem reißt er bei Trockenheit wie bei uns hier gerne felderig auf. Auch ganz alte Wubis hatten bei mir immer noch Gelbtöne in Röhren und Fleisch, niemals solche starken Rottöne. Und der Stiel ist bei handtellergroßen Exemplaren wie dem obigen meist noch viel bauchiger. Ah ja und fast hätte ich es vergessen: so bewohnt hab ich die auch noch nie gefunden. Ich denke die schmecken dem Gewürm einfach auch zu bitter;) Aber ja, nachdem die Wubis dieses Jahr einen richtigen Run zu haben scheinen ist es nicht verkehrt auch an die zu denken! LG

• Servus beinand,

für mich ist das auch eine Suillellus-Leiche. ;)

Liebe Grüße,

Christoph