hallo!
Hab noch einen Fund gemacht: Der Wurzelnde Schleimrübling,oder? Was denkt ihr? Lg Wastl
Fundort: Laubholzstumpf, Landshuter Hofgarten
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
hallo!
Hab noch einen Fund gemacht: Der Wurzelnde Schleimrübling,oder? Was denkt ihr? Lg Wastl
Fundort: Laubholzstumpf, Landshuter Hofgarten
Hallo Wastl,
beim letzten Bild sehe ich eher einen Breitblattrübling. Bei den übrigen Bildern gehe ich mit Xerula radicata mit.
Björn
hallo Harald,
mach mich net scheckig.
lt. Wikipedia:
Grubiger oder Schleimiger Wurzelrübling, Wurzel- oder Wurzelnder Schleimrübling (Hymenopellis radicata
Tja, wenn das alles so einfach wäre. Lässt man die neue Gattung Hymenopellis (über deren deutsche Namensgebung ich noch nicht im Bilde bin) außer acht, kann man sich merken dass das unser Pilz füher als Oudemansielle radicata (Wurzelnder Schleimrübling) unterwegs war, dann kombinierte man um, und er hieß Xerula radicata (Schleimiger Wurzelrübling). Ob die neuere Umkombinierung nach Hymenopellis sich etablieren wird, wird sich noch weisen, zumal die Art ja schon etliche Gattungsänderungen hinter sich hat.
Also:
Oudemansiella = Schleimrüblinge
Xerula = Wurzelrüblinge
Im Grunde ist die deutsche Bezeichnung aber auch eigentlich wurscht, wir wissen ja, was gemeint ist. Ich wollte euch ja nur scheckig machen...
Harald
MoinMoin!
Wenn ihr's euch locker mit dem Deutschen Namen dieser Art machen wollt:
Eine Freundin, der ich den Pilz mal zeigte, und versuchte aus Schleim, Rübling, Gruben und Wurzeln ein tolles Wortungetüm zu basteln, guckte mich verständnislos an, und meinte dann: "Der heißt Langundünn."
LG; Pablo.