Hi, bin neu und hab gestern in unserem Wäldchen ein paar Pilze gefunden Trau mich jedoch nicht einfach sie zu essen und wollte fragen ob das überhaupt möglich wäre oder diese giftig sind? Ich hoffe ihr könnt mir helfen kann gern auch mehr Fotos machen.. danke schonmal im Voraus
Essbar oder nicht?
- Fettwö
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.
-
-
Hallo Fettwö,
zunächst willkommen hier im Forum. Aber so einfach wie Du dir das vorstellst ist es nicht.
Lese zunächst folgende Beiträge:
Online-Bestimmungshilfen sind keine Verzehrfreigaben!
Ansonsten beschäftige dich erstmal eingehend mit dem Thema Pilze (Literatur, Kurse, Exkursionen) bevor Du auf die Idee kommst Wildpilze zu verzehren.
Zu deinem Pilz sage ich erstmal nichts, weil die Fotos nicht aussagekräftig genug sind (siehe Link 2)
Gutgemeinte Grüße
Harald
-
Trau mich jedoch nicht einfach sie zu essen
Das ist schon mal gut und auf Dauer sehr das Leben verlängernd.
Es gibt manche wenige Pilze, die man anhand weniger Merkmale nach Foto identifizieren kann.
Dein gezeigter Pilz gehört nicht zu denen. Schaue bei dem auch noch, ob der milcht! Kratze mal mit dem Fingernagel über die Lamellen und schaue, ob da eine Flüssigkeit austritt.
Das ist kein so! einfacher Kandidat.
Ansonsten: Herzlich willkommen im "weltbesten" Forum, wo sich Leute unterschiedlichster Wissensstände tummeln., wo auch Nichtcracks immer willkommen sind......
-
Servus Fettwö,
Aus welcher Gegend stammen die Pilze?
Kiefer, Sandboden irgendwo im Norden ? Sieht eher nach Park als Wald aus.
Zu deinen Pilzen ist oben schon alles gesagt,
deutlichere Aufnamen, Schnittbild und eine kleine Beschreibung wie Größe/ schmierig/trocken/brüchig sowie Geruchsangaben sind immer hilfreich bei Bildbestimmungen
Grüße
Felli