Jetzt mit Bild! Butterpilze ganz viele!!! und noch andere dazu

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ikmam.

• :PHi!
    Waren heute los und am anfang war nichts zu sehen, aber dann!!!!

So viele Butterpilze"vor allem so fest und dick und rund" da schlug das Herz!
    Dann noch einige kleine Kuhmäuler, einen Steinpilz, einen Mehlräsling und viele Hallimasch die auf dem Bild zum Trocknen zu sehen sind. Die Fette Henne nicht zu vergessen!
    Morgen früh geht es noch einmal los um zu schauen, was es sonst noch zu sehen gibt.

Mal schauen, vielleicht kommen die Rehe ja auch mal wieder.

Alles Liebe und viele Grüße :thumbup:

Anke und Werner:

• Wäre schön wenn Du das unsichtbare Bild sichtbar machen könntest!:D

Danke, jetzt sehe ich die Bilder auch.
    Glückwunsch, toller Fund!
    In meiner Gegend ist leider tote Hose.X(

• musste mit entsetzen lesen das auch der butterpilz so langsam richtung "früher hui, heuer pfui" wandert.:

Grünling (früher einer der besten Speisepliz den es gab, lt. meinem vater "besser als Steinis" (pers.Meinung) und heute -> Muskelschwäche
    Kahler Krempling (den hab ich mich 10 Jahren noch massenhaft gesammelt mit eltern) -> Antigen, giftig

und nun lese ich das man (wie auch beim KK) beim Butterpilz ein antigen entdeckt hat, was auch noch jahre später wirken kann.

da bleiben nicht mehr viele Oldschooler über :) (steinpliz,maronenröhrling)

naja vielleicht finden sie demnächst raus das kartoffelboviste gut sind, dann bin ich ganz weit vorn !

• Hallo ikmam,
    leider ist auch der Maronenröhrling nicht ganz ohne. Der hat im Vergleich zu anderen Pilzen nämlich eine höhere Strahlenbelastung.

Dann ist auch noch das Chitin in den Pilzen schwer verdaulich! <X ... Da bleibt ja nicht mehr viel!

Ich lass mir auf jeden Fall meinen Pilzappetit nicht verderben! X/

Schöne Grüße
    Heiko

• Hi Ikmam,

ob der Verzehr von Butterröhrlingen Verdauungsbeschwerden verursacht oder nicht, ist rein individuell unterschiedlich. Dasselbe gilt auch z. B. für Netzstieliege Hexenröhrlinge oder Hallimasch. Es gibt noch keine konkreten Forschungsergebnisse, woran das liegt. Ich verputze Butterröhrlinge ohne das geringste Problem und meine Frau besucht danach einige Male unseren gekachelten Raum und zwar nicht, um sich zu schminken.;) Es hilft also nichts: man muss es ausprobieren. Treten unliebsame Körperreaktionen wie Erbrechen und/oder Durchfall auf, dann diesen Pilz einfach von der Speiseliste streichen - fertig.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hi Ikmam,

ob der Verzehr von Butterröhrlingen Verdauungsbeschwerden verursacht oder nicht, ist rein individuell unterschiedlich. Dasselbe gilt auch z. B. für Netzstieliege Hexenröhrlinge oder Hallimasch. Es gibt noch keine konkreten Forschungsergebnisse, woran das liegt. Ich verputze Butterröhrlinge ohne das geringste Problem und meine Frau besucht danach einige Male unseren gekachelten Raum und zwar nicht, um sich zu schminken.;) Es hilft also nichts: man muss es ausprobieren. Treten unliebsame Körperreaktionen wie Erbrechen und/oder Durchfall auf, dann diesen Pilz einfach von der Speiseliste streichen - fertig.

Lieber Gruß,
    Meinhard

und genau so handhaben wir das auch mit Grünlingen;) , sie schmecken mir auch besser woe Steinpilze....

Gruß aus Berlin
    Tommi

• :) ich meinte nun nicht die unbekömmlichen und strahlenbelasteten Pilze (herrje dann duerfte ich seit Tscherno gar nix mehr pflücken) finde es nur interressant wie die entwicklung läuft. Das sind ja schon schwere Sachen die da "angekreidet werden" wenn man sich mal mit der Systematik des Antigens auseinander setzt. das ist nicht "kotzen" oder unwohlsein sondern ganz klar -> exitus.

z.B. Beim Kahlen Krempling hat sich das auch wirklich ueberwiegend durchgesetzt das der jetzt auch "in der Allgemeinheit" als giftig angesehen wird.

Es ist halt eigenes Risiko klar, aber interessant das irgendwie bald alles essbare giftig wird :)

Hoch leben die Champigons :)