Was ist das ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo,

es tut mir sehr leid, das Bild ist schlecht, aber vielleicht gibts doch Ideen was das ist. Standort an einem Bach, Mischwald, Birken in der Naehe, sandiger Boden, Region Pfaelzer Wald. Zahlreiche Pilze auch in Gruppen, in natur war er orangener als es auf dem Bild ausschaut, er hat Lamellen. Nochmals, sorry fuer die schlechte Aufnahme, Danke fuers lesen, Gruesse, Carsten

• Lieber Carsten, da wirst du wohl kaum eine befriedigende Antwort erhalten, ein Bild ist zu wenig, und es ist auch nicht besonders gut. Könnte ein Cortinarius sein, aber, wie gesagt, eine Bestimmung dürfte auch für die größeren Experten unmöglich sein.

Was mich aber schon interessieren würde: Warum willst du denn ausgerechnet DIESEN Pilz bestimmt bekommen??

• Hallo Carsten,

dein Pilz erinnert mich vage an den Bittersten Schleimfuß (Cortinarius vibratilis). Schau doch noch mal in die "Gebrauchsanleitung" für Bestimmungsanfragen.

Du musst ja nicht alles angeben, was da steht, aber wenigstens ein bisschen von dem, und uns damit eine reelle Chance für mehr als nur Raten geben.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Carsten,

ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und muss aufpassen, dass ich nicht runterfalle,

aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass es irgendein Schüppling ist.

Was ich aber mit absoluter Sicherheit schreiben kann: Es ist ein Pilz!  :gnicken:

VG

Wolfgang :gwinken:

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Und vielleicht ist es sogar ein verblichener Stopfpilz.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ich moechte mich herzlich fuer die Rueckmeldungen bedanken, ich habe mir die Bilder die google so bringt fuer Cortinarius mal angeschaut, Cortinarius largus kommt ziemlich genau hin.

Es kam die Frage warum ich ausgerechnet diesen Pilz bestimmt haben wolle. Nun, ich fand den einfach in Zahl und Farbe recht schoen und bin neugierig geworden was es wohl ist. Hat vielleicht auch mit gesteigerter Achtsamkeit in den letzten Jahren zu tun.

Also nochmals Danke, bitte nicht weiter abmuehen, ich gelobe beim naechsten Mal bessere Fotos bereitzustellen. Finde das uebrigens sehr beeindruckend das hier einige Leute das alles so parat haben.

Herzliche Gruesse

• Servus,

Am Stiel sind Reste eines vergänglichen Velums zu erkennen in dem braunes Sporenpulver verfangen ist. Die Gattungen Pholiota oder Cortinarius sind naheliegend.

Aber C. largus kann ich mir gar ned vorstellen.

An liabn Gruaß,

Werner

• Hallo d0 oder wie immer du heißt,

C. largus kann ich mir auch nicht vorstellen, das wäre im Grundsatz ein blaugrauer und kein gelber Pilz. Aber es gibt ja 800 verschiedene Cortinarien, wenn's langt.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

nachdem hier die Hinweise Richtung Cortinarius gingen hatte ich halt mal in google die Bilder angeschaut und es gibt ein Bild von Cortinarius largus auf der tintling.com Seite, das sieht genau so aus wie das was ich da vor Ort gesehen hatte. Deswegen kam ich zu dem Schluss mir largus. Ich gebe aber zu, andere Bilder dieses Pilzes im Netz sehen ziemlich anders aus. Vielleicht hat es mit der Naesse zu tun, da scheint der Pilz irgendwie mehr organge zu leuchten.

Ich werde mich bemuehen die naechsten Tage nochmals vor Ort zu sein und bessere Bilder zu machen, Nochmals danke an alle die hier ihre Zeit verwendet haben.

Gruesse, Carsten

• Hallo Carsten,

im Internet stimmt lange nicht jedes einzelne Bild. Daher muss man immer 10, besser 20 Bilder des angeblichen Pilzes anschauen, um sich dann ein Urteil zu bilden. Gib doch z. B. mal Cortinarius vibratilis ein und schaue, was da kommt. Danach Cortinarius varius und so weiter.

Edit: ich habe mir jetzt auch mal das Bild von C. largus auf tintling.com angeschaut. Es ist geblitzt und dadurch nicht farbecht. Aber selbst auf diesem Bild hat C. largus einen violetten Stiel. Und hat dein Anfragepilz einen violetten Stiel?

FG

Oehrling

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()