Normaler Hallimasch?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,

handelt es sich hierbei um den normalen Hallimasch (Armillaria mellea)? Ich wundere mich nur, weil der Stiel so keulenförmig, bauchig verdickt und ziemlich gelb ist. Fundort an toten Nadelholz (Parkanlage mit Mammutbäumen). Geruch pilzig eher neutral, Geschmack etwas säuerlich.

01az.jpg
    02ahc.jpg
    03azb.jpg
    04ai.jpg

Grüße

• Hallo Bucki,

Hallimsch ist es, ich glaube der Honiggelbe.
    Auch ich musste dieses Jahr feststellen das Hallimasch ständig anders ausssieht ;)

Hab hier ein Bild für dich von meinen letzten Funden obwohl es hier noch leicht ist zu unterscheiden....

show.php?type=image_800&id=09102509733544

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• Hallo Bucki,

sehe auch den honiggelben Hallimasch-sehr schöne Exemplare gegen das, was man sonst so sieht.Richtig zubereiten-und Guten Appetit!

LG, Pilzmandl

Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

• Hallo!

Möchte dazu anmerken, dass noch vor wenigen Jahren so ziemlich alles, was als Hallimasch identifiziert wurde, unter Armillaria mellea (Honiggelber Hallimasch) lief. Aus heutiger Sicht sagt man zu diesen Bestimmungen Armillaria mellea sensu lato, also im weiten Sinn.

Heutzutage unterscheidet man, je nachdem, welches Gattungskonzept man verwendet, ca. 5-8 Arten. Redet man also heute von Armillaria mellea (Honiggelber Hallimasch), dann betrifft das auch den Honiggelben Hallimasch im engen Sinn, also den gelben, den Benny auf seinem Bild rechts zeigt.

Buckis Hallimasch ist also nicht der Honiggelbe nach heutiger Auffassung, denn die Hutoberseite ist nicht gelb genug. Es ist auch nicht ostoyae (Dunkler Hallimasch), denn der hat wiederum keine gelben Töne.
    Es wird sich um sowas, wie cepistipes (den Zwiebelfüßigen), vielleicht auch um einen ganz anderen handeln.
    Ich habe mich mit der Materie bisher nicht ausreichend genug befasst, um etwas Konkretes zum Fund zu sagen.
    Die Beobachtung, dass der Hallimasch jedes Jahr anders aussieht, ist jedoch meist dadurch zu erklären, dass es verschiedene Arten gibt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Vielen Dank Euch allen für eure Antworten und besonders Ingo für die weitreichende Erklärung. Je mehr man weiß, um so schwieriger wird es :cool: Ich belasse es dann mal bei Armillaria spec. :)

• Es wird sich um sowas, wie cepistipes (den Zwiebelfüßigen), vielleicht auch um einen ganz anderen handeln.

Habe nochmal etwas nachgeforscht. Wie wäre es mit Armillaria gallica?

Hallo bucki!

Wie gesagt, ist nicht so meine Baustelle. Kann schon sein, dass es auch gallica ist.
    Bei der Vielzahl von Pilzgattungen und -arten muss man irgendwann mal Prioritäten setzen, Hallimasche zählen bei mir nicht zu den vordergründig favoritisierten Pilzgattungen wie übrigens mindestens noch 20 Großpilzgattungen, von denen ich nur wenig weiß (Risspilze, Schleierlinge, Fälblinge, Täublinge, Samthäubchen, Mürblinge, Kahlköpfe, Trichterlinge, Weichritterlinge, Schüpplinge, Tintlinge........usw. usw.). Das heißt nicht, dass ich nicht gern auch was über diese Gattungen lernen wöllte, bloß die Zeit reicht einfach nicht für alles.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024