Drei Exzentriker mit markantem Geruch

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Hallo zusammen!

Diese drei "Exzentriker" habe ich heute in Mainfranken gefunden. Eiche-Buche-Kiefer-Mischwald, ca. 250 Meter über NN. Auffallend ist nicht nur die spindelige Stielform und der exzentrische Hut, sondern auch der markante Geruch. Es riecht beim Eintrocknen des kompletten Pilzes irgendwie nach einer Mischung von Sellerie, Lakritz und Maggi, entfernt an Krause Glucke erinnernd. Die frische Schnittfläche hat auch eine etwas unangenehm-chemische Komponente.

Wie üblich stehe ich auf dem Schlauch. Die Stielform erinnert mich an den spindeligen Rübling, der kann es aber nicht sein.

Freundliche Grüße,

Frank

• GriasDi Frank,

Geruch hin oder her...ich halte das für relativ typische Rhodocollybia maculata. Die Farbe passt sehr gut, die engstehenden Lamellen mit gesägten Schneiden auch. Die basal zugespitzten Stiele würden mich ned stören.

An liabn Gruaß,

Werner

• Ich kann schwer schätzen wie groß die sind, wenn sie nicht größer als ca 6-8cm wären würde ich den gefleckten Rübling vorschlagen. Viele Grüße Ogni

edit: Werner war schneller;)
    ich finde den Geruch wenn man nur kurz inhaliert auch nicht so unangenehm wie in der Literatur beschrieben, erst bei mehrmaligem schnuppern dann doch irgendwie störend

• Hallo und Danke für die Hinweise. Nach Geschmackstest und FeS04-Probe spricht alles für den gefleckten Rübling. Allerdings ist der bittere Geschmack bei meinen Exemplaren nur mäßig stark ausgeprägt, obwohl ich ein erbsengroßes Stück einige Zeit durchgekaut habe.

Auch der Geruch wird ja sehr unterschiedlich beschrieben, von säuerlich-holzig bis würzig aromatisch. Ob das die Bandbreite der möglichen Geruchsnoten darstellt oder auf individuell unterschiedlicher Wahrnehmung/Akzeptanz beruht, ist eine interessante Frage.

Die graue Verfärbung mit FeSO4 dauert eine ganze Weile und funktioniert nur auf der Huthaut, im Fleisch/Längsschnitt hat sich nach einer halben Stunde noch nichts getan. Laut 123 Pilze müsste es genau anders herum sein.Siehe beigefügte Fotos. Das kleine Hutstück wurde mit Eisensulfat behandelt.

Grüße,

Frank

• Hallo Frank,

wo hast du die Schwammerl denn gefunden, hier bei Würzburg gibts sie ja kaum...

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Hallo Rudi!

Ich bin derzeit in Wörth am Main zwischen Aschaffenburg und Miltenberg.

Grüße,

Frank

P.S.: Heute habe ich einen Semmel-Porling gefunden, das nenne ich eine Rarität.