Inocybe sindonia -Wollfädiger Risspilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

wieder einmal komme ich mit einem Risspilz nicht weiter und brauche Bestimmungshilfe. Es gab nur ein Exemplar und ich hatte kein Handy dabei. Meine Bekannte hat dann zwei Ansichten fotografiert. edit: Mehr Bilder vom Pilz gibt es nicht. Inzwischen 29.09. habe ich weitere Fotos machen können und ergänze den Beitrag. Der Pilz stand an einem Hang unter einem jungen Ahorn. Etwas weiter entfernt stehen Fichten und und eine Buche.

ca 450 m ü. NN

Geruch: intensiv spermatisch

Hut: 2,5 cm Durchmesser, Hutoberfläche cremefarben in der Mitte etwas dunkler,

Lamellen hell graubraun, Cheilo- und Pleurozystiden, vereinzelt mit Kristallschopf, Sporen bis 10 my

Stiel: 5 cm, im oberen Drittel hellocker ansonsten cremeweiß bereift, auffällige Kaulozystiden an der Spitze, kleinere in der Mitte und über der Basis. Basis verdickt.

HdS

Cheilozystieden

Cheilo- und Pleurozystiden

Cheilo- und Pleurozystiden

Stielspitze

Stielbasis

Stielmitte

Stielmitte

Bis auf den spermatischen Geruch passt I. subalbidodisca. Aber genau das ist wohl das ko-Kriterium für diese Art. Mit etwas Glück finde ich nach dem Regen weitere Exemplare. Ich schätze, ich brauche wieder einmal den Ditte-Joker==Gnolm13.

• Liebe Claudia, danke für deine Mail! Das ist zum Glück trotz schlechtem Makrobild einfach, das ist Inocybe sindonia, eine sehr häufige Art: Meist hat sie diese recht schlanken Zystiden und immer ziemlich schmale Sporen, d.h. im Schnitt schmaler als 5 µm. Der Stiel kann nur in der oberen Hälfte, aber auch ganz bereift sein.

Liebe Morgengrüße, Ditte

• Liebe Claudia, danke für deine Mail! Das ist zum Glück trotz schlechtem Makrobild einfach, das ist Inocybe sindonia, eine sehr häufige Art: Meist hat sie diese recht schlanken Zystiden und immer ziemlich schmale Sporen, d.h. im Schnitt schmaler als 5 µm. Der Stiel kann nur in der oberen Hälfte, aber auch ganz bereift sein.

Liebe Morgengrüße, Ditte

Hallo Ditte,

herzlichen Dank. Du bist wirklich eine sichere Inocyben-Bank :ghurra:. Genial. Dann werde ich mal die Überschrift ändern und den Pilz so ablegen. Und wenn die Pilzlein erneut sprießen werden, komplettiere ich den Beitrag durch ein paar vernünftige Bilder. Die Pilze sind standorttreu. Ich habe die Pilze schon in den vergangenen zwei Jahren gesehen, aber keine Chance gesehen, dem Pilz einen Namen zu geben. Inocybe sindonia hatte ich auch verglichen, aber da war der Geruch als mehlig angegeben, während mein Exemplar wirklich intensiv spermatisch riecht. Deshalb hatte ich sie ausgeschlossen. Hab einen schönen Sonntag.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Wutzi

Hat den Titel des Themas von „unbekannte glattsporige Inocybe“ zu „Inocybe sindonia -Wollfädiger Risspilz“ geändert.
  • Das mit den Gerüchen ist immer fraglich, Claudi - zumindest bei den Inocyben: der eine sagt, sindonia riecht spermatisch, der andere nach Gurke, der dritte nach Mehl und oft riecht sie in der Tat auch nach Rettich. Wenn mehrere wichtige Merkmale stimmen, dann kann man den Geruch in der Regel vernachlässigen.

Liebe Grüße Ditte

• Das mit den Gerüchen ist immer fraglich, Claudi - zumindest bei den Inocyben: der eine sagt, sindonia riecht spermatisch, der andere nach Gurke, der dritte nach Mehl und oft riecht sie in der Tat auch nach Rettich. Wenn mehrere wichtige Merkmale stimmen, dann kann man den Geruch in der Regel vernachlässigen.

Liebe Grüße Ditte

Danke, liebe Ditte. Ich konnte heute noch ein paar Fotos machen und habe sie dazugestellt. Außerdem plagt mich ein vermeintlicher Risspilz, bei dem ich jetzt gar nicht so sicher bin, ob das nicht was anderes ist. 'Der hat feinharzige Sporen. Das passt irgendwie nicht. Aber vielleicht interpretiere ich wieder etwas falsch. Du bekommst gleich eine Email, Du Arme==Gnolm7.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.