Forenupgrade beendet

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 13.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MacFlieger.

• Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass die Bilder in der alten Form (neues Fenster) geöffnet wurden und wenige Sekunden die selben Bilder in der neuen Form (über Java).

Nein, per JavaScript.

Zitat

Birgt das keine Risiken die Firewall zu deaktivieren?

Im Prinzip, nein.
    Nur dann, wenn man Windows benutzt und direkt ans Internet angeschlossen ist, d.h. nicht über einen Router.

• Da es ja mehrere mit dem Problem zu geben scheint, wollen wir es nochmal hier versuchen: Geh mal auf Extras-YEInstellungen-> Inhalt -> Java und JavaScript sind aktiviert?!
    Hast Du das Add-On "Java Quick Starter". Lade es mal runter und installiere es (sollte mit Java mitkommen eigentlich).
    Neuestes Java drauf: windows_xpi.jsp?locale=de&host=www.java.com:80
    In der Systemsteuerung auf Java gehen. Dort mal alle Einstellungen durchgehen. Hast Du einen Proxy? Sind alle Häkchen bei dem richtigen gesetzt. Ist ein bisschen Arbeit, aber sollte doch helfen.
    Falls alles richtig ist, sollten wir die MIME-Zuordnung noch überprüfen. Weisst Du, wie das funktioniert. Sonst später dazu

Übrigens, was nie schaden kann, die Updates von Windows immer machen lassen. Hilft Dir zwar vorliegend nicht, ist aber dennoch zu empfehlen

• Ich habe es mir gerade auch einmal angeschaut und konnte dabei feststellen, dass es wie erwartet nichts mit den Einstellungen auf dem Rechner des Benutzers zu tun hat.

Wenn ich das richtig sehe, dann können nur ganz bestimmte Administratoren das Vorschaubild sehen. Komischerweise auch nicht alle (z.B. Andreas nicht).

OK, zum Problem:
    Man muss sich nur einmal anschauen, welche URL in der Vorschau für das Vorschaubildchen benutzt werden soll. In meinem Test war es:
    attachment.php?thumbnail=18963
    Ruft man die URL mal einzeln auf, dann bekommt man als normaler Benutzer eben keine Bilddatei geliefert, sondern eine HTML-Seite. Eine solche Seite kann der Browser natürlich nicht als Bild darstellen und zeigt dann je nach Browser ein rotes Kreuz oder blaues Fragezeichen oder...

Steht etwas erhellendes auf der gelieferten HTML-Seite?
    Ja. Es erscheint dort die Fehlermeldung: "Ihnen fehlt die Berechtigung, diese Seite zu betreten." Weiter unten steht aber auch: "Sie sind zur Zeit unter diesem Benutzernamen angemeldet: 'MacFlieger'"

D.h. es liegt nicht daran, dass ich nicht eingeloggt bin, sondern dass eine andere Rechte-Einstellung im Forum mir den Zugriff verweigert. Da ich diese Forensoftware nicht kenne, kann ich euch nicht helfen, wo ihr schauen müsst.
    Es muss aber eine Rechtegeschichte bezgl. der Attachments sein.[hr]

Über was dann. Zumindest hat das jemand auf Seite 1 gesagt.

Du wirfst hier Sachen durcheinander.
    Auf Seite 1 ging es um die Anzeige des großen Bildes, wenn man auf die Vorschau in einem Beitrag klickt. Dort hat jemand ungeschickterweise geschrieben, dass das über ein "java skript" läuft. Das war nicht richtig, denn es läuft über ein Skript, dass in JavaScript geschrieben ist. In Java werden überhaupt keine Skripte geschrieben, sondern Applets. Diese Anzeige der großen Version geschieht mit dem bekannten Paket "Lightbox", das auf vielen Seiten eingesetzt wird. das ist komplett in JavaScript geschrieben. Mit Java und Popups hat es überhaupt nix zu tun. Und selbst wenn man JavaScript abgeschaltet hat, dann bekommt man das Bild trotzdem angezeigt, aber halt wie vorher in einem eigenen Fenster.

Das andere Problem, was hier geschrieben wurde, hat mit diesem JavaScript-Skript gar nichts zu tun. Es geht darum, dass beim Beitrag schreiben in der Vorschau des Beitrages keine Thumbnails von eingebetteten Bildern dargestellt werden. Das kann man auch gut an den eingefügten Screenshots sehen. Also gar nix mit JavaScript, Java, Popup...

• Wäre interessant zu wissen ob diejenigen,bei denen der Upload funktioniert,irgendwelche Anpassungen(spez.unter Vista) vorgenommen haben oder ob's ohne Probleme von selber lief.Bei mir sind alle Updates aktuell,sowohl für Java als auch Windows.Habe jetzt so ziemlich alles Versucht inc.MIME Zuordnung.Ohne Erfolg.Na ja,Irgendwann wirds wohl wieder...

• Datanem:
    Welches Problem hast Du denn jetzt genau?
    1. Du siehst beim Beitrag schreiben kein kleines Bildchen in der Vorschau?
    2. Du kannst gar keine Bilder hochladen

Ich habe jetzt mal ein Bild angehängt. In der Vorschau wird es wie gehabt nicht angezeigt (Rechteproblem der Forensoftware), aber in dem dann abgeschickten Beitrag schon.

• Aha,ich habe das Hochladen natürlich nicht ausprobiert nachdem die Attachments in der Vorschau nicht angezeigt wurden.Selbst wenn der Upload funktioniert ist es natürlich schwierig die Bilder zu beschriften da ich nicht weiss wo sie sich befinden.

• ??? Also jetzt haben wir wohl tatsächlich aneinander vorbei geredet. Geht nur das Hochladen nicht? Verwirrt 8|
    Ich dachte Du kannst die Vorschau-Bilder der Seiten nicht sehen. Das heisst, das Bildchen zwei Posts über mir?!

• Ich dachte Du kannst die Vorschau-Bilder der Seiten nicht sehen. Das heisst, das Bildchen zwei Posts über mir?!

Ne, da hat überhaupt keiner von gesprochen.
    Auf Seite 1 ging es um die Vorschaubildchen, dass man die großen Versionen nun nicht mehr nebeneinander öffnen kann.

Bei datanems Problem geht es um die Vorschaubildchen in der Vorschau beim Schreiben eines neuen Beitrages, nicht um die Vorschaubildchen in einem normal geposteten Beitrag.

• Hallo zusammen,

felix125
    Bei dir wurden die Vorschaubilder beim Erstellen des Beitrages angezeigt, richtig?
    Was passiert, wenn du dann das Bild anklickst? Kann es schon in der Vorschau geöffnet werden? Was kommt für eine Meldung?

Das funktionierte bei mir vor dem Update auch nicht nicht. Die Vorschau war da, es konnte aber nicht geöffnet werden.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• felix125
    Bei dir wurden die Vorschaubilder beim Erstellen des Beitrages angezeigt, richtig?

Ne, felix125 hat die ganze Zeit von den Vorschaubildchen in einem bereits erstellten Beitrag geschrieben. Die funktionierten bisher bei jedem. Er hat übersehen, dass es um die Vorschaubildchen in der Vorschau beim Erstellen eines Beitrages ging.

• Jep, so schauts aus. Ich dachte immer ihr meint die Voschaubildchen "im erstellten Beitrag" Sorry, für die Platzverschwendung und die unnötigen Versuche Detlef.
    Stehe in der Ecke und bin still :shy:. Hab es einfach falsch interpretiert

• Gibt es eine Möglichkeit die eingefügten Bilder wieder ein einem eigenen Tab zu öffnen? Oder geht jetzt nur diesen "aufpoppen" über dem Beitrag? Das nervt irgendwie. So konnte ich jedes Bild in einem Tab öffnen und dann immer den Beitrag lesen und kurz zu den Bildern klicken. Das geht ja nun nicht mehr.

LG Bucki

• Zumindest mit Firefox kann ich da helfen (vorausegesetzt ich habe diesmal das Problem erkannt ;-):
    Einfach Linksklick neben das Vorschaubild und mit gedrückter Maustaste auf das Bildchen fahren und dort loslassen. Dann haste das Menü zum auswählen

• Gibt es eine Möglichkeit die eingefügten Bilder wieder ein einem eigenen Tab zu öffnen?

Ja, im Safari einfach Rechts-Klick auf das Bild und dann "Link in neuem Fenster öffnen" bzw. "Link in neuem Tab öffnen".

Oder in allen Browsern: JavaScript abschalten und dann ganz normal da drauf klicken.

• Zumindest mit Firefox kann ich da helfen (vorausegesetzt ich habe diesmal das Problem erkannt ;-):
    Einfach Linksklick neben das Vorschaubild und mit gedrückter Maustaste auf das Bildchen fahren und dort loslassen. Dann haste das Menü zum auswählen

Danke Felix, das funktioniert!

Gibt es eine Möglichkeit die eingefügten Bilder wieder ein einem eigenen Tab zu öffnen?

Ja, im Safari einfach Rechts-Klick auf das Bild und dann "Link in neuem Fenster öffnen" bzw. "Link in neuem Tab öffnen".

Oder in allen Browsern: JavaScript abschalten und dann ganz normal da drauf klicken.

Danke noch besser. Ich habe einfach NoScript für die Seite aktiv geschaltet und nun gehts wie immer!

Danke MacFlieger!

• Danke noch besser. Ich habe einfach NoScript für die Seite aktiv geschaltet und nun gehts wie immer!

Du musst dann nur JavaScript wieder einschalten, wenn Du einen Beitrag schreiben und diverse Funktionen nutzen möchtest. Dort wird eben (Einfügen von Smilies, Formatierungen, Attachment ins Posting einsetzen etc.) auch gebrauch von JavaScript gemacht.

Evtl. kannst Du ja NoScript so anpassen, dass es auf den normalen Seiten JavaScript abschaltet und auf einer "Beitrag schreiben"-Seite einschaltet.

• Danke noch besser. Ich habe einfach NoScript für die Seite aktiv geschaltet und nun gehts wie immer!

Du musst dann nur JavaScript wieder einschalten, wenn Du einen Beitrag schreiben und diverse Funktionen nutzen möchtest. Dort wird eben (Einfügen von Smilies, Formatierungen, Attachment ins Posting einsetzen etc.) auch gebrauch von JavaScript gemacht.

Evtl. kannst Du ja NoScript so anpassen, dass es auf den normalen Seiten JavaScript abschaltet und auf einer "Beitrag schreiben"-Seite einschaltet.

Ist als Button im Browser integriert, also nur ein Klick zwischen aktiv/inaktiv, das klappt schon :) Danke nochmals!

• Hallo zusammen,
    ich habe lightbox.js über das Firefox-Plugin Adblock Plus deaktiviert (bei Filterregeln angegeben). Es wird dann nur das Öffnen der Bilder nicht über Java-Script ausgeführt. ;)

Jetzt noch die Vorschau der Bilder bei den Beiträgen und ich bin wieder glücklich. :)

freeze
    Soll ich nach einer Lösung suchen, es in MyBB.de Forum ansprechen?
    Allerdings hast die bessere Möglichkeit nach Einstellungen oder verursachenden Plugins/Addons zu schauen
    z.B. forum_permissions.png

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo zusammen,

bin weiterhin am Problem dran, scheint aber was komplizierteres zu sein. Im mybb Forum weiß bis jetzt auch keiner so richtig weiter...
    Muss alle Thumbnails erneuern, schaff ich aber nicht vorm WE (über 35.000 Stück...). Wobei ich bezweifel, dass das des Rätsels Lösung ist.

Viele Grüße

Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)