Cortinarius salor - Blauer Schleimfuss?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

Vorsichtshalber, dies müsste doch der Blaue Schleimfuss (Cortinarius salor) sein? Ich hoffe, ich liege bei meiner Bestimmung richtig.

Funddaten:
    27.09.2020, Altmühltal, Mischwald

Hut und Stiel schleimig, Geruch pilzig, KOH-Reaktion keine, Hutdurchmesser ca. 7 cm

Geschmack nur sehr leicht bitter

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

mhh, so vom ersten Eindruck her denke ich eher an ein Phlegmacium. Der dicke Stiel und die fehlende "weiße Socke" lassen mich eher an ein Phlegmacium denken. Vielleicht melden sich Günter oder Uwe noch...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Wow, toller Pilz. :gbravo:

Cortinarius salor ist allerdings anders im Habitus und hat (wie ja alle "Schleimfüße" = Myxacium) ein anderes, schleimiges Velum am Stiel.
    Das hier ist ein Phlegmacium (Schliemkopf), Sektion könnte Caerulescentes sein, ohne KOH - Reaktion eventuell was aus der Ecke um Cortinarius caerulescens und Cortinarius terpsichores?

LG; Pablo.

• Hallo Ihr,

ich danke Euch, insbesondere Dir Pablo. Und ja, da bin ich wohl falsch abgebogen, und dies vermutlich gleich zwei Mal. Ob ich aber, selbst wenn ich nicht schon eingangs falsch geschlüsselt hätte, zum Beispiel auf Cortinarius caerulescens gekommen wäre? Da heißt es vorher: Hut lilagrau, lilabraun, blau, graublau, grau- blau- oder braunviolett und für mich hatten die Pilze schlicht ein "Milka-Lila". Ich finde dies echt total schwierig und bin nun einmal gespannt welche Pilze ich denn da nun tatsächlich ganz genau gefunden habe.

Liebe Grüße

Maria