Cortinarius, Klumpfuss? Und wenn ja, dann wird es schwierig für mich

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

bei diesem Pilz hier geht es mir primär darum, ob ich den überhaupt bei den Klumpfüssen richtig eingeordnet habe. Es ist mir schon bewusste, dass der nicht gerade im besten Zustand war und ist. Wie würde man, sofern dies bei diesem Zustand und diesem einzigen Pilz überhaupt geht, aber wie würde man dann bei der Bestimmung weiter fortfahren? (Irgendwie war ich da beim Schlüsseln überfordert).

Funddaten:
    27.09.2020, Altmühltal, Mischwald

Hutdurchmesser ca. 3 cm, Pilzhöhe ca. 3 - 4 cm

Kein Geruch, probiert habe ich in diesem Fall nicht.

KOH-Reaktion - keine Ahnung ob ja oder nein, ich denke nein, aber siehe Foto.

Vielen Dank wieder einmal.

Liebe Grüße

Maria

KOH-Reaktion

• GriasDi Maria,

der hat wohl leider schon ein Trockenartefakt. Aber ja, das ist ein Phlegmacium, Schleimkopf und mit der gerandeten Knolle ein Klumpfuß. Zur sicheren Artfindung wäre aber eine Kollektion aus jung bis alt wünschenswert.

An liabn Gruaß,

Werner

• Offizieller Beitrag

Hallo, Maria!

Ja, deine einordnung stimmt hier: Das ist auf jeden Fall ein Klumpfuß (Cortinarius, Untergattung Phlegmacium).

Ich fürchte, mehr wird in diesem Fall aber kaum möglich sein, das gibt dieser einzelne, bereits verwitternde Fruchtkörper nicht her.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi Maria,

wegen des "Trockenheitsartefaktes" sehe ich das wie Werner. Ich bezweifle, dass da noch eine gescheite Bestimmung bei rauskommen kann. Ein spannendes Pilzchen ist das in jedem Fall...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Vielen Dank an Euch alle.

Nachdem jetzt endlich die Cortinarien wieder sprießen, und dies gestern wirklich reichlich, bin ich gerade dabei mich erneut in diese diversen, höchst unterschiedlichen, Schlüssel einzuarbeiten, also zumindest in die verschiedenen Gruppen zu kommen. Und da genügt mir die Bestätigung "Klumpfuss" absolut wie ich eingangs bereits geschrieben hatte.

Liebe Grüße

Maria

PS.: Ich fand gestern über 10 verschiedene Cortinarien - es kommen also noch ein paar Anfragen ;)