Hallo ihr Lieben,
Ich war am Wochenende gemeinsam mit einer lieben Pilzfreundin in einem Wald in Südniedersachsen unterwegs, in dem es pilzmäßig nur so krachte. Unter anderem haben wir dort microglossum griseoviride gefunden
Aber jetzt geht es erst einmal um die fragliche Tricholoma pardinum.
Fundort: mitten auf dem Weg, Mittelstreifen
Begleitbäume: Mischwald, Rotbuche, Lärchen, Fichten, aber an genau der Stelle eher Laub- als Nadelwald
Boden: Hier bin ich mir nicht sicher. Es ist in den tieferen Schichten definitiv lehmig und Bundsandstein - aber auch kalkig, denn ein paar Meter weiter wuchs Amanita phalloides sowie viele Cortinarien
was mir nach dem herausdrehen direkt ins Auge gesprungen ist, ist dass die Tricholoma "Guttationstropfen" an den Lamellenschneiden hatte. Ganz schön viele! Sie waren Transparent. Auch war ein Burggraben vorhanden.
Ich hab mir den Fruchtkörper eigentlich nur eingesteckt um das Bestimmen zu üben, ich hab deshalb leider auch keine Standortfotos. Ich habe Fotos gemacht, als ich zuhause war. da sind die Guttationstropfen natürlich verschwunden und zusätzlich sind die Fotos etwas farbverfälscht, da nur mit dem Smartphone gemacht.
Ich werde sie aber gleich dennoch mal anfügen, schlechte Fotos sind besser als keine Fotos.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Carina