Falscher Pfifferling giftig?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 21.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maiglöckchen.

• Hallo,

sind falsche Pfifferlinge eurer Meinung nach giftig oder nicht?

Es gibt da ja versch. Meinungen sogar bei Spezis..:/

Habt ihr die Pilze schinmal gegessen? Schreibt eure Erfahrungen!!!

Ich danke schonmal für die Antworten

:cool:

lg Lucky

• Hallo!
    Also als Kind hab ich mal eine Pilzpfanne mit Pilzen, die mein Papa und ich gesammelt haben gegessen, sie schmeckte irgendwie etwas merkwürdig, so süßlich, aber ich wollte Papi nicht beleidigen und habs gegessen. Danach hatten wir ziemliche Magen-Darm-Probleme. Im nachhinein schlossen wir das dann darauf zurück, dass sich wohl ein paar falsche Pifferlinge eingeschlichen haben...:rolleyes: war kein recht angenehmes Erlebnis!
    Ich hab gehört das er unterschiedlich gut vertragen wird.
    Also ich würd ihn nicht essen! <X<X

Ich hab den "Schwammerl-Blick"!

Einmal editiert, zuletzt von Mauki ()

• Der Falsche Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca) ist ein Röhrenpilz. Er hat seinen Namen wegen der Verwechslungsgefahr mit dem begehrten Pfifferling oder Eierschwamm.

Der Falsche Pfifferling ist nur leicht giftig. Er kann Brechdurchfälle und Völlegefühl verursachen. Um welche Pilzgifte es sich dabei handelt, ist noch unbekannt.

Verwechselt werden könnte der Falsche Pfifferling auch mit dem ähnlichen, stärker giftigen Ölbaumpilz (Omphalotus olearius), der an Ölbäumen und Kastanien wächst. Dieser ist jedoch in Mitteleuropa nur selten zu finden, da er wärmere Regionen bevorzugt.

Hab ich aus wikipedia.;)

• Nein, er gehört zur Ordnung Boletales und ist ein Röhrenpilz. Röhrenpilz bedeutet nicht, dass der Fruchkörper einen sogenannten "Schwamm" hat. Kremplinge und Schmierlinge sind auch Röhrenpilze. Bei ihnen ist das Hymenium nur lamellenartig angeordnet.

• HYGROPHOROPSIS AURANTIACA

Habe heute einige falsche pfifferlinge heute gefunden.
    habe mal im Eigenversuch die verträglichkeit und geschmack getestet!

Ergebnis folgt

Pilz counter 2012

Flockenstieliger Hexenröhrling(Boletus erythropus) Stück:0005
    falscher Pfifferling(HYGROPHOROPSIS AURANTIACA) Stück:0008
    Perlpilz(AMANITA RUBESCENS) Stück:0002

• Einigen wir uns auf Röhrlingsverwandte oder Röhrlingsartige, das lässt sich besser nachvollziehen.

Denn wieso sollte ein Pilz "mit Lamellen ein Röhrling sein !?"

Die Verwandschaft erkannt man u.a. daran, daß das Fruchtlager + - leicht ablösbar ist.

Zur Unterscheidung eines falschen von einem echten Pfifferling, kann man also ganz einfach versuchen, mit dem Daumennagel die Fruchtschicht vom Stiel her abzuschieben, dies ist beim echten Pfifferling nicht möglich, da er als Leistling ein einziger Fruchtkörper ist und nicht aus mehreren Schichten besteht wie eben z.B. bei den Röhrlingen und Verwandten :).

Sehr gut kann man das "Abösen des lamellenartigen Fruchtlagers" auch beim kahlen Krempling zeigen, auch er gehört in die Röhrlings-verwandschaft.

Tja, ob der falsche Pfifferling nun giftig ist ist eine berechtigte Frage. Es ist bekannt, dass er immer wieder Unverträglichkeiten auslöst, ich zeige daher auf Wanderungen immer wie man den "falschen vom richtigen" unterscheiden kann.

"Die Dosis macht das Gift", ich gehe stark davon aus, dass es mglw. an der Menge der f.P. liegt die man zu sich nimmt ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• ich konnte denn Fruchtkörper lösen.
    4 falsche pfifferlinge kamen in die pfanne
    geschmack ist absolut nicht meins.
    strenger mufflige geschmack übertönt alles
    zur verträglichkeit: leichtes völlegefühl
    ansonsten alles bisscher O.K!

Bei einer höheren Dosis könnte
    ich mir schon vorstellen das es dann
    Rappelt im Karton!

Darum bleibt diese Sorte im Wald

gruß
    Schwammerlfreund

Pilz counter 2012

Flockenstieliger Hexenröhrling(Boletus erythropus) Stück:0005
    falscher Pfifferling(HYGROPHOROPSIS AURANTIACA) Stück:0008
    Perlpilz(AMANITA RUBESCENS) Stück:0002

• Also ich verwende die durchaus mit, wenn ich gerade nichts gescheitertes finde, Geschmack nicht besonders, aber auch nicht übel. Aber ich habe noch nie eine Mahlzeit nur damit gemacht, immer nur um mal ein schlechtes Sammelergebnis ein wenig aufzufüllen
    Es hat bei den Mahlzeiten bei mir damit noch nie einer danach irgendwelche Probleme gehabt.

• Also ich verwende die durchaus mit, wenn ich gerade nichts gescheitertes finde, Geschmack nicht besonders, aber auch nicht übel. Aber ich habe noch nie eine Mahlzeit nur damit gemacht, immer nur um mal ein schlechtes Sammelergebnis ein wenig aufzufüllen
    Es hat bei den Mahlzeiten bei mir damit noch nie einer danach irgendwelche Probleme gehabt.

Das kann ich immer nicht nachvollziehen. Wenn ich die Tage zählen würde, an denen ich nur vereinzelte schmackhafte Pilze gefunden habe..... Also die lasse ich dann stehen.

Ich gehe lieber mit 'nem leeren Körbchen nachhause, als mittelmäßige "Füll"-Pilze in die Pfanne zu hauen. Das meine ich nicht böse, ich bin da nur irgendwie anders eingestellt :)

LG,
    Kuschel

• Hallo,

als ich Kind war, haben wir die falschen Pfifferlinge immer mitgenommen und gegessen, teilweise auch recht viele, d.h. Koerbe voll. An den Geschmack kann ich mich nicht erinnern, d.h. sooo schlecht koennen sie wohl nicht gewesen sein.

Dass sie giftig oder unvertraeglich sein koennen, wussten wir damals nicht, denn in unserem Pilzbuch waren sie als "minderwertiger Speisepilz" gefuehrt. Probleme hatten wir nicht. Heute waere ich allerdings vorsichtiger.

Da echte Pfifferlinge aber oft recht verschieden wachsen, sind sie fuer mein ungeuebtes Auge gar nicht immer leicht von den falschen zu unterscheiden.

Liebe Gruesse

• Hallo Maiglöckchen,

ob du wirklich beurteilen kannst welche Pilzart du als Kind gegessen hast?
    Ich wüsste das nicht mehr, nur dass die Pilze die mama und Papa gesammelt haben lecker waren ;)

Gruß

Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Pilzberater,

da hast Du natuerlich voellig recht. Meine Oma hat gesagt, das waeren die "falschen" Pfifferlinge und ihr hab ich alles geglaubt :)

Vielleicht waren es ja doch echte! Ich wuerde mich freuen, mal wieder echte zu finden, das ist bei mir nun schon Jahre her - das letzte Mal im Urlaub in Schottland!

LG

• Oma hat zu mir immer du falscher Pfifferling gesagt ne Scherz :D ;)

Ich hatte heute ein paar aber ist sehr trocken bei uns, wachsen nicht so dolle

Als Trost habe ich dir welche abgepflückt guckst du:

;)

Gruß

• Mmmmh sehn die lecker aus!

Ich hab heute auch welche gesehen beim Asia-Mann um die Ecke fuer 7,99 das kleine Koerbchen. Aber ich kaufe aus Prinzip keine Pilze im Supermarkt!

Mittlerweile duerfte es bei uns wohl zu trocken sein. Bis zum naechsten Regen werde ich mich also mit Bratwurst vom Grill troesten muessen.

LG und ein schoenes WE!