Hallo,
nach dem großen Regen am Samstag habe ich mich heute früh aufgemacht um wieder einmal eine Parkrunde zu drehen. Zuviel Feuchtigkeit und der Temperatursturz haben das Pilzwachstum fast völlig zum erliegen gebracht. Meine Funde sahen häufig so aus.
Die einzigen denen es nicht zu stören scheint sind Grünblättrige Schwefelköpfe.
Auf den Wiesen waren noch vereinzelte Saftlinge, wie der Kegelige Saftling und der Papageiensaftling zu finden.
Ebenso der Dottergelbe Spateling ,der Wiesenellerling, hier zusammen mit einer mir nicht bekannten Wiesenkeule und ein paar Jungfernellerlinge.
Ein einzelner Fichtenreizker ,zwei Spangrüne Kiefernreizker und ein einzelner mir nicht bekannter Milchling unter Douglasie und Fichte haben sich blicken lassen.
Von den Sprödblättlern waren sonst nur noch der Frauentäubling und eine mir nicht bekannte Taube zu sehen.
Von den Röhrlingen gab es nur noch ein par teils umgeworfene Fahle Röhrlinge, ein einzelner Steinpilz und zwei Birkenpilze.
Warum der Rotbraune Riesenträuschling gezüchtet wird kann ich bei diesem Anblick nicht verstehen.
Ein einzelner Wurzelnder Schleimrübling, einige alte Nelkenschwindlinge und ein Trupp vom Würzigen Tellerling gab es auch noch.
Am Wegesrand hatten sich noch zwei Spitzschuppige Stachelschirmlinge hervorgetraut.
Für ein kleines Abendbrot habe ich mit ein paar Büschelraslinge mitgenommen.
Einen Erstfund hatte ich auch noch.
Zwei alte Erdsterne, die in diesem Zustand vermutlich keinen Namen bekommen werden.
Zum Schluß fand ich noch diese Hebelomas ohne Geruch.
Ich hoffe, dass euch die kleine Runde trotz der eher schwachen Ausbeute gefällt.
VG Jörg