Guter Wald ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

• Hallo Leute,

Bei mir im Umkreis gibt es sehr viele reine Kiefernwälder.

Diese besitzen meistens einen bemoosten Boden, ohne viel Bewuchs von Gräsern oder ähnlichem.

Hier in Brandenburg ist sandiger Boden.

Nun meine Fragen dazu:

1.) Ist dies eine gute Vorraussetzung um die mykorrhiza-pilze der Kiefer dort zu finden? (Maronen-Röhrling)

2.) Sind Kiefernwälder immer erst später im Herbst gut zum pilze sammeln? Bei mir gibt es immernoch keine Pilze weit und breit...
    Habe gehört die kommen erst später im Jahr. (Wann ca. ?)
    3.) Welche Pilze kann man da noch finden? In Kiefernwälder.

4.) Sind Kiefernwälder gut für Anfänger? bin selber noch Anfänger

freue mich auf eure Antworten.
    Danke an alle im Vorraus

• Hallo Shawn,

die Fragen, die du stellst, wurden dir alle schon beantwortet. Z.B. am 6. September von Uwe58, Beorn und Pilzmausi. Lies dir doch einfach die Antworten auf deine Fragen noch einmal in Ruhe durch. Du wirst keine anderen Antworten bekommen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Shawn,

im Berlin-/Brandenburg-Thread werden zur Zeit aus deiner Gegend immer häufiger Pilzfunde gepostet. Auch auf der Bodenfeuchte-Karte sieht das Gebiet gar nicht mehr so schlecht aus. Vielleicht findest du die dastehenden Pilze einfach nicht. Ich kenne einige Anfänger, die Pilze nicht sehen, obwohl sie dastehen. Und manchen Anfängern ist auch nicht klar, dass Pilzesammeln vor allem Pilzesuchen und nicht Pilzeabernten bedeutet.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo shawn 228,