Pilz mit Anis-/Marzipangeruch

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hackstutz.

• Hallo zusammen,

ich habe heute eher ein "Rätsel" und keine sehr seriöse Anfrage zur Bestimmungshilfe. Ich hatte vor Kurzem beim Wandern im Allgäu einen interessanten Pilz in die Hände bekommen, der sehr markant und appetitlich nach Marzipan und/oder Anis gerochen hat. Ich dachte mir dann, dass ist so eindrücklich, das lässt sich sicher leicht bestimmen wenn ich nach dem Geruch google. Daher hatte ich nur fix zwei Erinnerungsfotos geschossen.

Ich bin dann aber leider überhaupt nicht weit gekommen bei meinen Recherchen. Die Pilze, die ich hierzu finden konnte passen allesamt nicht so recht. Am ehesten würde ich beim Anisegerling landen, z.B. wegen dem Velumrest unterm Hut und weil die Hutfarbe laut Googletreffern wohl auch ein bisschen variieren kann. Mich irritiert aber sehr, dass die Lamellen so gilben. Vielleicht hat ja jemand noch eine lose Idee. Besonders viel sieht man leidet nicht, sorry.