Hallo zusammen,
ich muss noch schnell meine Begeisterung loswerden. Bis gestern sah es ja traurig aus. Mumien von Steinpilzen, Wolligen Milchlingen, Täublingen, Perlpilzen und vielen anderen überständigen Pilzen säumten den Weg. Es gab so gut wie nichts Neues.
Heute Nachmittag war ich wie vor den Kopf geschlagen. Was zum Teufel haben die Pilze in der letzten Nacht getrieben? Egal, was auch immer, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mein Problem ist, es gibt zu viele mir neue Arten und ich weiß jetzt schon, dass ich zu viele mitgenommen habe, um sie zu bestimmen. Dabei habe ich mich durchaus beschränkt.
1 Die Gassi-Waldrunde begann mit einem Pilz im Pelz.
2a
2b
3a
3b
4 Es folgten dann in kurzer Folge diverse Fälblinge, die ich euch erspare, aber auch Schleierlinge, die ich leider nicht bestimmen kann. Wie ruft man eigentlich den Uwe? Cortinarius - warum bleibt das bei mir schwarz? Bei Vorletzterem rate ich Cortinarius anomalus.
5a
5b Die Seifenritterlinge waren auch da.
6a
6b
6c
Und dann die Invasion der Albatrellen. So viele Albatrellus spec. (Ich muss erst sehen ob die vom Schaf oder der Semmel abstammen) habe ich selten gesehen. Die Böschungen waren voll von ihnen.
7 Es gab verschiedene Täublinge. Zum einen hatten die Frauentäublinge nachgelegt.
8a
8b Dann fand ich zwei Täublingsarten im Wald, die es vorher nicht gab und die ich nicht kenne. Die erste - Nummer 8 - war sofort sehr scharf. Geruch ja, aber ich kann ihn nicht beschreiben. Auf alle Fälle recht angenehm. Ich habe ein Exemplar mitgenommen. Vielleicht bekomme ich noch etwas mehr heraus.
9a
9b Zum zweiten - Nummer 9 - kann ich nichts sagen, außer dass er eine tief dunkelviolette Huthaut hat. Dort wo sei fehlt, hat das weiße Fleisch einen leichten rot-violettstich. Alles andere ist weiß. Gekostet hab ich nach dem ersten Täubling nichts mehr.
10 Es gab so gut wie keine frischen Röhrlinge. Lediglich einen einzelnen Flocki. Der war dafür so hübsch, dass er das Fehlen der anderen wieder wett gemacht hat.
11 Die anderen Röhrlinge sahen mehr oder weniger so aus. Die Steinpilze hat hier am Ende niemand mehr gesammelt ab Mitte September.
12a
12b Den Grünblättrigen Schwefelkopf gibt es quasi flächendeckend. Gestern sah ich nur Winzlinge, heute ist der Wald voll davon.
12c Manchmal hängt er sich an die Stockschwämmchen-hotspots und das ist eine ziemlich fiese Nummer. Obwohl hoffentlich niemand mehr Stockis in diesem Stadium sammelt.
13
14 Und es gab Risspilze. Andere Arten als bisher und eine Art war dabei (Nummer 14, Foto über dem Text), die ich sogar selbst bestimmen konnte. Inocybe geophyllum.
Die erste Inocybe harrt der genaueren Betrachtung unter den "scharfen Augen".
15 Nebelkappen. Es ist also Herbst.
16 Dufttrichterlinge, die sind auch gerade erst gewachsen. Ich habe sie in den Wochen zuvor nicht gesehen.
17
18 Leckere, knackig frische Hallimaschen. Die waren allerdings voller Käfer, wie sich blöderweise erst zu Hause herausstellte. Hätte ich die mal lieber stehenlassen. Ein ganzes Glas voll Krabbeltiere. Inzwischen durften die wieder ihrer Wege gehen., denn es sind vermutlich harmlose Holzzersetzer - Margarinotus purpurascens und keine Borkenkäfer.
19
20 Abschließend noch ein großer Wolliger Milchling und ein frischer Nadelholz-Braunporling. Den Rest erspare ich euch und mir. All die Scheidenstreifling, Fliegenpilze, Grauen Wulstlinge, Kremplinge, Falschen Pfifferlinge. Ein schöner bunter Pilzwald. Heute früh hatte ich Jörg versprochen, dass sie wachsen werden: et voilà - da sind sie! Was für eine schöne Zeit!
21
Ganz zum Schluss noch ein kleines Rudel Saprobionten, zu dem ich gar keine Idee habe. Vielleicht habt ihr eine?
Danke und Respekt, dass ihr bis hierher durchgehalten habt. Wie immer freue ich mich über zweckdienliche Hinweise.