Reset - und Neustart

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

ich muss noch schnell meine Begeisterung loswerden. Bis gestern sah es ja traurig aus. Mumien von Steinpilzen, Wolligen Milchlingen, Täublingen, Perlpilzen und vielen anderen überständigen Pilzen säumten den Weg. Es gab so gut wie nichts Neues.

Heute Nachmittag war ich wie vor den Kopf geschlagen. Was zum Teufel haben die Pilze in der letzten Nacht getrieben? Egal, was auch immer, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mein Problem ist, es gibt zu viele mir neue Arten und ich weiß jetzt schon, dass ich zu viele mitgenommen habe, um sie zu bestimmen. Dabei habe ich mich durchaus beschränkt.

1 Die Gassi-Waldrunde begann mit einem Pilz im Pelz.

2a

2b

3a

3b

4 Es folgten dann in kurzer Folge diverse Fälblinge, die ich euch erspare, aber auch Schleierlinge, die ich leider nicht bestimmen kann. Wie ruft man eigentlich den Uwe? Cortinarius - warum bleibt das bei mir schwarz==Gnolm6? Bei Vorletzterem rate ich Cortinarius anomalus.

5a

5b Die Seifenritterlinge waren auch da.

6a

6b

6c

Und dann die Invasion der Albatrellen. So viele Albatrellus spec. (Ich muss erst sehen ob die vom Schaf oder der Semmel abstammen) habe ich selten gesehen. Die Böschungen waren voll von ihnen.

7 Es gab verschiedene Täublinge. Zum einen hatten die Frauentäublinge nachgelegt.

8a

8b Dann fand ich zwei Täublingsarten im Wald, die es vorher nicht gab und die ich nicht kenne. Die erste - Nummer 8 - war sofort sehr scharf. Geruch ja, aber ich kann ihn nicht beschreiben. Auf alle Fälle recht angenehm. Ich habe ein Exemplar mitgenommen. Vielleicht bekomme ich noch etwas mehr heraus.

9a

9b Zum zweiten - Nummer 9 - kann ich nichts sagen, außer dass er eine tief dunkelviolette Huthaut hat. Dort wo sei fehlt, hat das weiße Fleisch einen leichten rot-violettstich. Alles andere ist weiß. Gekostet hab ich nach dem ersten Täubling nichts mehr==Gnolm24.

10 Es gab so gut wie keine frischen Röhrlinge. Lediglich einen einzelnen Flocki. Der war dafür so hübsch, dass er das Fehlen der anderen wieder wett gemacht hat.

11 Die anderen Röhrlinge sahen mehr oder weniger so aus. Die Steinpilze hat hier am Ende niemand mehr gesammelt ab Mitte September.

12a

12b Den Grünblättrigen Schwefelkopf gibt es quasi flächendeckend. Gestern sah ich nur Winzlinge, heute ist der Wald voll davon.

12c Manchmal hängt er sich an die Stockschwämmchen-hotspots und das ist eine ziemlich fiese Nummer. Obwohl hoffentlich niemand mehr Stockis in diesem Stadium sammelt.

13

14 Und es gab Risspilze. Andere Arten als bisher und eine Art war dabei (Nummer 14, Foto über dem Text), die ich sogar selbst bestimmen konnte. Inocybe geophyllum.

Die erste Inocybe harrt der genaueren Betrachtung unter den "scharfen Augen".

15 Nebelkappen. Es ist also Herbst.

16 Dufttrichterlinge, die sind auch gerade erst gewachsen. Ich habe sie in den Wochen zuvor nicht gesehen.

17

18 Leckere, knackig frische Hallimaschen. Die waren allerdings voller Käfer, wie sich blöderweise erst zu Hause herausstellte. Hätte ich die mal lieber stehenlassen. Ein ganzes Glas voll Krabbeltiere. Inzwischen durften die wieder ihrer Wege gehen., denn es sind vermutlich harmlose Holzzersetzer - Margarinotus purpurascens und keine Borkenkäfer.

19

20 Abschließend noch ein großer Wolliger Milchling und ein frischer Nadelholz-Braunporling. Den Rest erspare ich euch und mir. All die Scheidenstreifling, Fliegenpilze, Grauen Wulstlinge, Kremplinge, Falschen Pfifferlinge. Ein schöner bunter Pilzwald. Heute früh hatte ich Jörg versprochen, dass sie wachsen werden: et voilà - da sind sie==Gnolm13! Was für eine schöne Zeit!

21

Ganz zum Schluss noch ein kleines Rudel Saprobionten, zu dem ich gar keine Idee habe. Vielleicht habt ihr eine?

Danke und Respekt, dass ihr bis hierher durchgehalten habt. Wie immer freue ich mich über zweckdienliche Hinweise.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Wutzi,

wie, Pilze über Nacht...ich dachte das sei ein Mythos! Mensch, da muss ich ja auch unbedingt morgen losziehen, und schauen, was in kurzer Zeit gewachsen ist.

Bei deinen Bestimmlingen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, danke dir aber sehr für die schönen Fotos :love:

Liebe Grüße

Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• ich muss noch schnell meine Begeisterung loswerden. Bis gestern sah es ja traurig aus. Mumien von Steinpilzen, Wolligen Milchlingen, Täublingen, Perlpilzen und vielen anderen überständigen Pilzen säumten den Weg. Es gab so gut wie nichts Neues.

Heute Nachmittag war ich wie vor den Kopf geschlagen. Was zum Teufel haben die Pilze in der letzten Nacht getrieben?

Nun ja, die letzte Nacht war Vollmond. Klar kommen jetzt wieder welche, die sagen, hör auf mit dem Käse, es gibt keinen wissenschaftlich nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Mondphasen und Pilzwachstum. Vor vier Wochen konnte ich es übrigens auch so beobachten: vor dem Vollmond zwar gute Witterungsbedingungen, aber kein Pilzwachstum. Danach nicht mehr ganz so gute Witterungsbedingungen, aber Pilzwachstum, als wenn der Vollmond so eine Art "Startknopf" wäre.

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Rotfuß, danke für's Mitgehen. So ganz genau über Nacht wird das auch nicht gewesen sein. Aber am Tag vorher in einem andren Gebiet war noch gar nichts zu sehen bzw. es standen nur ein paar Schwefelkopfbabys. Vorgestern dagegen war der Wald voller frischer Pilze. Die Semmelporlinge standen sicher sogar schon 2 Tage. Ich wünsche dir ergiebige Pilzgründe mit vielen Persern==Gnolm7.

ich muss noch schnell meine Begeisterung loswerden. Bis gestern sah es ja traurig aus. Mumien von Steinpilzen, Wolligen Milchlingen, Täublingen, Perlpilzen und vielen anderen überständigen Pilzen säumten den Weg. Es gab so gut wie nichts Neues.

Heute Nachmittag war ich wie vor den Kopf geschlagen. Was zum Teufel haben die Pilze in der letzten Nacht getrieben?

Nun ja, die letzte Nacht war Vollmond. Klar kommen jetzt wieder welche, die sagen, hör auf mit dem Käse, es gibt keinen wissenschaftlich nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Mondphasen und Pilzwachstum. Vor vier Wochen konnte ich es übrigens auch so beobachten: vor dem Vollmond zwar gute Witterungsbedingungen, aber kein Pilzwachstum. Danach nicht mehr ganz so gute Witterungsbedingungen, aber Pilzwachstum, als wenn der Vollmond so eine Art "Startknopf" wäre.

FG
    Oehrling

Moin Oehrling,

gut dass du den Mond registrierst. Allerdings hatte es auch vor einer Woche reichlich geregnet. Dennoch ist es sinnvoll, die Mondphasen in Verbindung mit dem Pilzwachstum zu notieren. Vielleicht gibt das ja irgendwann einmal Klarheit. Das wäre übrigens eine schöne Forschungsarbeit. Das Forum nach Beiträgen zu durchforsten, die von reichlichem Pilzwachstum künden und jeweils neben den Witterungsverhältnissen den Mond zu vermerken. Wenn man 1000 Beiträge auswählen würde wäre das Ergebnis mehr als zufällig. Die Kurve, die sich daraus ergibt, fände ich spannend.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

das mache ich sicher nicht. Bei manchen Sachen langt es mir, dass ich persönlich sie weiß, aber ich muss nicht jede Erkenntnis mit anderen teilen, schon gar nicht, wenn damit viel Mühe verbunden ist.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Claudia,

das mache ich sicher nicht. Bei manchen Sachen langt es mir, dass ich persönlich sie weiß, aber ich muss nicht jede Erkenntnis mit anderen teilen, schon gar nicht, wenn damit viel Mühe verbunden ist.

FG

Oehrling

Das ist schon richtig, etwas für sich selbst zu wissen, ist schon einmal sehr nützlich, Oehrling. Aber es wäre doch schön, wenn man es belegen könnte, sonst wird dein Wissen rasch als Glaube abgetan. Und wünschen dürfen, dass jemand einmal die Mühe auf sich nimmt, ist mir doch erlaubt.

Lieben Gruß

Claudia

• Gar keine Frage. Aber ob mein Wissen als Glaube abgetan wird, ist mir ziemlich egal. Heutzutage ist glauben ja wieder mächtig in Mode. Leute, die jahrzehntelang an nix geglaubt haben, sind plötzlich gläubig. Da darf ich das auch mal. Unstrittig ist ja nach wie vor, dass Beobachten besser ist als Behaupten, und zwar für jeden.

FG

Oehrling

• Oehrling, kannst Du bitte mal den Täubling Nummer 9 oben im Beitrag ansehen. Als ich ihn Estern angesehen habe, hab ich überrascht festgestellt, dass er weiche, fast schmierige Lamellen hat. Das Fleisch ist mild, das Sporenpulver sehr hell. Ich habe ihn nicht näher untersucht weil nich nicht mit dem Anderen (Stachelbeere-Täubling) durcheinander kommen wollte. Hat der Frauentäubling ein solches Farbenspektrum? Der war ja fast schwarz.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

du hast unter Nr. 7 eine Kollektion violettblauer Täublinge gezeigt und diese als Frauentäublinge benannt. Gehören die Nr. 9 a und b auch zu dieser Kollektion? Denn nach dem ersten Augenschein würde ich sagen, die Nr. 9 a und b sind das gleiche wie Nr. 7. Für all dies ist mMn der Frauentäubling sehr wahrscheinlich.

FG

Oehrling

• Hallo Claudia,

deine Nr 2 würde ich mal mit Cortinarius laniger, Zimtrötlicher Gürtelfuß vergleichen
    Die sehen sehr nach Trockenschaden aus

Zu den anderen Cortinarien sage ich nichts, da braucht es deutlich mehr Details und dann bleibt es immer noch ein Ratespiel

LG
    Uwe

• Hallo Claudia,

du hast unter Nr. 7 eine Kollektion violettblauer Täublinge gezeigt und diese als Frauentäublinge benannt. Gehören die Nr. 9 a und b auch zu dieser Kollektion? Denn nach dem ersten Augenschein würde ich sagen, die Nr. 9 a und b sind das gleiche wie Nr. 7. Für all dies ist mMn der Frauentäubling sehr wahrscheinlich.

FG

Oehrling

Danke Oehrling, der stand an einer anderen Stelle. Weil er so tief dunkelviolett, fast schwarz war, hatte ich etwas Besonderes erwartet, aber als ich dann die schmierigen Lamellen bemerkte, hielt ich den Frauentäubling für denkbar. Dann werde ich ihn so abhaken und mich den neuen Funden zuwenden. Die Artenvielfalt gerade macht mir Stress.

Lieben Gruß

Claudia

• Nun, aus aktuellem Anlass hier nochmal verlinkt:

Was ist dran am Mondeffekt auf Pilze?

Ausm Link,

Österreich: kaum Interesse, eher ironisch-skeptische Haltung.

Es gibt aber auch Franzosen, die bei Vollmond gesammelte Pilze für giftig halten.

:gklimper:

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Ha, Danke Habichtspeter. Da spricht doch alles dafür, das mal unabhängig zu suchen, gelle.

Lieben Gruß

Claudia

• Du liebe Claudia machst dich über die Franzosen her, gelle. Derweilen ich der ländlichen Bevölkerung bei uns mit diesem Thema aufm Nerv' gehe. Was die Pilze anbelangt. Zum 'richtigen Schein' werden und wurden in Kärnten Bäume gefällt, 'nen tadellosen Steinpilz werden die Holzfäller vermutlich in den Rucksack verfrachtet haben.

LG

Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Claudia,

ich war heute wieder auf Tour um eine Pilzausstellung von morgen mitzubestücken aber außer 2 Kiefernreizkern und 2 Birkenpilzen habe ich keine weiteren jungen Pilze entdecken können. Nur alte Schlappen waren noch vorhanden und bei mir war, soviel ich weiß, auch Vollmond. Meinen nächsten Versuch werde ich dann wohl erst bei Neumond machen.

VG Jörg

• Meinen nächsten Versuch werde ich dann wohl erst bei Neumond machen.

Hallo Jörg, hier ist es standortabhängig. An exponierten südlich ausgerichteten Standorten - Fehlanzeige. An Nordhängen und Bachläufen steppt der Pilzbär. Geh mal in die Pilze nachdem es geregnet hat und warte nicht auf den Neumond==Gnolm13

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo zusammen,

bei uns ist es habitatabhängig. Im Laubwald: immer noch so gut wie nix los. Im Nadelwald mit moosigem Untergrund: grade gar nicht schlecht, viele junge Täublinge, Milchlinge und Cortinarien, so gut wie keine Röhrlinge, und wenn, dann nur alte Schlappen. Im Nadelwald sind die Röhrlinge anscheinend durch, aber vielleicht kommen sie bald im Laubwald.

FG

Oehrling

• Hallo Claudia,

deine Nr 2 würde ich mal mit Cortinarius laniger, Zimtrötlicher Gürtelfuß vergleichen

Zu den anderen Cortinarien sage ich nichts, da braucht es deutlich mehr Details und dann bleibt es immer noch ein Ratespiel

LG
    Uwe

Hallo Uwe,

offenbar ist mir dein Beitrag durch die Lappen gegangen, weil ich zeitgleich schrieb. Gut, dass ich mir die Antworten noch einmal angeschaut habe. Ich habe mit C. Laninger verglichen und bin mir sehr unsicher. Da hilft wohl nur, noch einmal nachzusehen, ob ein weiterer Pilz nachgewachsen ist. Vielen Dank, dass du mein Rufen gehört und reagiert hast.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

LG
    Uwe

Hallo Uwe, der aufgerissene Schleierling, den du als potenziellen C. laninger - Kandidaten benannt hattest, hatte noch zwei Geschwister. Darunter einen jungen Pilz. Was meinst du dazu?

Im Schnitt färbte das Stielfleisch hellbraun.

Lieben Gruß

Claudia