Das Nordtreffen fällt aus – lang lebe das Nordtreffen
Liebe echte oder gefühlte Nordlichter. Wie Ihr wisst, haben wir das diesjährige Nordtreffen in Grömitz ausfallen lassen.
Es erschien uns einfach zu gefährlich, schließlich wollen wir alle noch viele bunte Nordtreffen erleben.
Aber so ganz ohne Nordtreffen? Das geht doch nicht.
Ich möchte Euch deshalb zum ersten virtuellen Nordtreffen einladen. Es wird dabei natürlich um Pilze, Unterhaltung, Kommunikation, Spannung und um das gemeinsame Erlebnis gehen.
Und es wird, logisch, einen Afrikafilm geben.
Folgendes habe ich mir überlegt: Von Mittwoch, 07.10. bis Freitag, 09.10. werden insgesamt 15 Rätsel plus ein Bonusrätsel eingestellt. Es gibt fünf Typen von Rätseln:
Die A-Rätsel entsprechen den A-Rätseln beim APR. Sie zeigen einen kleinen, signifikanten Ausschnitt aus einem Pilzfoto. Zu erraten ist der abgebildete Pilz.
Wertung wie beim APR.
Die B-Rätsel entsprechen den B-Rätseln beim APR. Sie zeigen einen kleinen, signifikanten Ausschnitt aus einem Foto. Es kann sich um einen Pilz handeln oder um irgendetwas aus der belebten Materie. Zu erraten ist der abgebildete Gegenstand. Wertung wie beim APR.
Die C-Rätsel sind Logicals (logische Rätsel). Überwiegend geht es auch hier irgendwie um Pilze.
Wertung: ganz richtig = 10 Punkte, fast richtig= 4 Punkte.
Die D-Rätsel entsprechen den „Wer-bin-ich“-Rätseln hier im Forum. Sie zeigen ein Rebus-Bilderrätsel. Zu erraten ist der verschlüsselt abgebildete Pilz.
Wertung: ganz richtig = 10 Punkte, ½ oder 2/3 richtig (je nach Zahl der Bilder) = 3 Punkte.
Die E-Rätsel entsprechen den A-Rätseln. Schließlich ist das ein Pilzforum hier.
Das Bonusrätsel wird zu gegebener Zeit verraten.
EDIT: Wenn jemand als Einzige*r ein Rätsel knackt, gibt es einen Extrapunkt.
Natürlich ist Pväälen ausdrücklich erlaubt.
Die Lösungslisten hätte ich gerne am Sonntag, 11.10. um 15:00 spätestens zurück.
EDIT: Ich hätte gerne eine vollständige Liste per PN. Falls ein Rätsel nicht geknackt wurde, bitte einfach an dieser Stelle eine Lücke lassen.
Also z.B. so:
Auflösung und Siegerehrung startet dann am Montag, den 12.10.
Wer mitmachen möchte, schickt mir bitte eine PN (bzw. „Konversation“), damit ich die Übersicht behalte und die Auswertetools basteln kann.
Ich hoffe auf eine rege Teilnahme.