Das Nordtreffen fällt aus – lang lebe das Nordtreffen

Es gibt 410 Antworten in diesem Thema, welches 48.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Das Nordtreffen fällt aus – lang lebe das Nordtreffen


    Liebe echte oder gefühlte Nordlichter. Wie Ihr wisst, haben wir das diesjährige Nordtreffen in Grömitz ausfallen lassen.

    Es erschien uns einfach zu gefährlich, schließlich wollen wir alle noch viele bunte Nordtreffen erleben.



    Aber so ganz ohne Nordtreffen? Das geht doch nicht. ==Gnolm11==Gnolm14



    Ich möchte Euch deshalb zum ersten virtuellen Nordtreffen einladen. Es wird dabei natürlich um Pilze, Unterhaltung, Kommunikation, Spannung und um das gemeinsame Erlebnis gehen. ==Gnolm16==Gnolm17==Gnolm16

    Und es wird, logisch, einen Afrikafilm geben. ==Gnolm20


    Folgendes habe ich mir überlegt: Von Mittwoch, 07.10. bis Freitag, 09.10. werden insgesamt 15 Rätsel plus ein Bonusrätsel eingestellt. Es gibt fünf Typen von Rätseln:


    Die A-Rätsel entsprechen den A-Rätseln beim APR. Sie zeigen einen kleinen, signifikanten Ausschnitt aus einem Pilzfoto. Zu erraten ist der abgebildete Pilz.

    Wertung wie beim APR.

    Die B-Rätsel entsprechen den B-Rätseln beim APR. Sie zeigen einen kleinen, signifikanten Ausschnitt aus einem Foto. Es kann sich um einen Pilz handeln oder um irgendetwas aus der belebten Materie. Zu erraten ist der abgebildete Gegenstand. Wertung wie beim APR.

    Die C-Rätsel sind Logicals (logische Rätsel). Überwiegend geht es auch hier irgendwie um Pilze.

    Wertung: ganz richtig = 10 Punkte, fast richtig= 4 Punkte.

    Die D-Rätsel entsprechen den „Wer-bin-ich“-Rätseln hier im Forum. Sie zeigen ein Rebus-Bilderrätsel. Zu erraten ist der verschlüsselt abgebildete Pilz.

    Wertung: ganz richtig = 10 Punkte, ½ oder 2/3 richtig (je nach Zahl der Bilder) = 3 Punkte.

    Die E-Rätsel entsprechen den A-Rätseln. Schließlich ist das ein Pilzforum hier.

    Das Bonusrätsel wird zu gegebener Zeit verraten.

    EDIT: Wenn jemand als Einzige*r ein Rätsel knackt, gibt es einen Extrapunkt.


    Natürlich ist Pväälen ausdrücklich erlaubt. ==Gnolm18==Gnolm18==Gnolm18


    Die Lösungslisten hätte ich gerne am Sonntag, 11.10. um 15:00 spätestens zurück. ==Gnolm19

    EDIT: Ich hätte gerne eine vollständige Liste per PN. Falls ein Rätsel nicht geknackt wurde, bitte einfach an dieser Stelle eine Lücke lassen.

    Also z.B. so:


    Auflösung und Siegerehrung startet dann am Montag, den 12.10. ==Gnolm7


    Wer mitmachen möchte, schickt mir bitte eine PN (bzw. „Konversation“), damit ich die Übersicht behalte und die Auswertetools basteln kann.

    Ich hoffe auf eine rege Teilnahme.

    ==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    2 Mal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Och, schade, vom 8.10. bis wahrscheinlich 13.10. bin ich weg - "Enkeltage" in München ==10. Die beiden lassen mir bestimmt keine Zeit, über Pilze zu rätzeln. Dafür werde ich mit dem Großen (bald 3 Jahre alt) wieder mal in den Wald gehen, Pilze suchen. Früh übt sich ... Er erkennt immerhin schon, ob es ein Lamellenpilz oder ein Röhrenpilz ist. :gklimper:


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • ==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16

    Bin dabeiiiiiiiii!

    ....ich hatte aber irgendwie gedacht, das Nordtreffen wäre erst im November gewesen...hatte ich mir das dann von vornherein falsch in den Kalender geschrieben? ==Gnolm9==Gnolm4==Gnolm2

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich werde leider auch nicht viel Zeit haben, aber versuchen möchte ich es auf jeden Fall! :gnicken:


    Der Rätselaufbau klingt ja schon sehr spannend. ==Gnolm8

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • ==Gnolm7,


    dabei sein ist alles, ist es nicht, ==Gnolm3?


    Rauf mit mir auf die Liste, lieber Hans,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • ....ich hatte aber irgendwie gedacht, das Nordtreffen wäre erst im November gewesen...

    Hallo Grüni,

    das ist schon völlig richtig. Ich wollte aber ganz bewusst ein wenig Abstand zum APR halten. Auch wenn ich damit nicht konkurrieren kann oder will, aber eine gewisse Rätselfastenzeit vor dem APR muss sein, finde ich. ==Gnolm19

    Bislang sind wir sechs Teilnehmer, ich hoffe es kommen noch welche dazu, dann ist der Spaß größer, und darum geht es schließlich. ==Gnolm17

    Bloß nicht zu verbissen sehen, das Ganze! ==Gnolm9

    Schade, dass Du nicht dabei sein kannst, Heide. ==Gnolm6 Ich bin aber sicher, die Enkeltage werden Dich entschädigen. ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Hans, ok, verstehe ich! Ich zweifelte an mir selbst...ich hab's nämlich net so mit Daten merken...==Gnolm2==Gnolm15

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Schade, Josef. ==Gnolm6

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo allseits, na dann freue ich mich, auf diese Art unvermutet auch mal bei einem Nordtreffen dabei zu sein. g:-)


    Liebe Grüße aus dem Süden,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hi, ich bin auch dabei! Versuche mein Bestes!

    LG Sandra

    (Schick mir wer ne Pn wenns losgeht? bin so vergesslich !)

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Liebe Grüße aus dem Süden,


    Bist der sicher mitm Süden,==Gnolm10?


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter,

    nach dieser Wochenend-Regenzeit mit momentan knapp 8 Grad draußen nimmer so - wenn's da nicht nördlich von mir noch derart viel Gegend gäbe.

    Aber ok, nicht so südlich wie Du g:D

    Bis zum Rätzeln,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hi, ich bin auch dabei! Versuche mein Bestes!

    LG Sandra

    (Schick mir wer ne Pn wenns losgeht? bin so vergesslich !)

    LG Sandra


    Los geht's am Mittwoch, 07.10.


    Schon in meinem Kalender eingetragen, dir am 9.10. eine PN zu senden, liebe Sandra, ==Gnolm7


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • zum ersten virtuellen Nordtreffen einladen. ...

    Natürlich ist Pväälen ausdrücklich

    Ähm, was heißt Pväälen auf Alemannisch?


    Und warum nicht ein vituelles Treffen über Skype/Zoom? Damit man sich auch sehen und hören kann!


    viele Grüße

    Alis


    Wir waren durchaus in Versuchung, in den Norden zu kommen.

  • Hallo lieber Hans!

    Ich fürchte, bei mir wird es nichts. Ich muss die Woche arbeiten und den Urlaub vorbereiten, neben meiner zur Zeit Fast-Dauermigräne.

    Falls es mich noch packt, melde ich mich bei Dir.

  • 1.) Ähm, was heißt Pväälen auf Alemannisch?...

    2.) Und warum nicht ein vituelles Treffen über Skype/Zoom? Damit man sich auch sehen und hören kann!

    1.) Pfoohlen. ==Gnolm19


    2.) Das ist mir erstens zu kompliziert und zweitens muss ich ja gelegentlich auch arbeiten. ==Gnolm2


    Macht doch einfach beim Rätseln mit, macht bestimmt Spaß. ==Gnolm17

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo lieber Hans!

    Ich fürchte, bei mir wird es nichts. Ich muss die Woche arbeiten und den Urlaub vorbereiten, neben meiner zur Zeit Fast-Dauermigräne.

    Falls es mich noch packt, melde ich mich bei Dir.

    Das ist schade, Tuppie. Hoffentlich geht es Dir bald gesundheitlich wieder besser. ==Gnolm1

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Wenn ich mir euch beide anschaue, dann zähle ich ja beinahe schon tatsächlich als Nordlicht g:D


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Man kann überhaupt nicht zu weit südlich wohnen, um am Nordtreffen teilzunehmen!==Gnolm19


    Und manchmal (z.B. 2019) kommen wir Euch ja sogar entgegen.==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • 1.) Pfoohlen. ==Gnolm19


    2.) Das ist mir erstens zu kompliziert und zweitens muss ich ja gelegentlich auch arbeiten. ==Gnolm2

    Hallo Hans,

    1. auch Pfoohlen habe ich nach über 60 Jahren Alemannischunterricht noch nicht gehört.
    Versuch es mal mit Hochdeutsch oder Zeichensprache.


    2. du glücklicher! Ich muss den ganzen Tag arbeiten und nicht nur gelegentlich ==Gnolm21

    Und anscheinend machst du kein Home-Offlice. (ich übrigens auch nicht)

    Die Coronakrise hat ja Onlinemeetings fast zur Selbstverständlichkeit gemacht und war wohl für die Video-Platform "Zoom" mehr als ein warmer Regen. Bei vielen Teilnehmern funzt die besser als Skype, zumindest nach meiner Erfahrung. Es ist eine kleine Software herunterzuladen und nur der Admin muss registriert sein.

    Eine Webcam ist notwendig, wenn man gesehen und ein Mikrofon, wenn man gehört werden will.
    Wer beides nicht hat, kann auch stiller Beobachter sein oder sich per Chat äußern.


    Wer will, kann das morgen mal ausporbieren:


    Alis Ehret lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

    Thema: Nordtreff

    Uhrzeit: 6.Okt.2020 07:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

    Zoom-Meeting beitreten

    Direktlink

    Meeting-ID: 727 1419 6940

    Kenncode: VN8JV2

    Einfach auf den Link klicken. Meeting-ID und Kenncode sind dann nicht erforderlich.

    Wer die Software noch nicht hat, wird zur Installation weitergeleitet.

    Habe den Beitritt vor Admin freigeschaltet, so dass es auch gehen sollte, falls ich unerwartet verhindert wäre.

    hoffe, den Einen oder die Andere morgen zu sehen.==Gnolm8

    Gruß Alis

  • :gwinken:,


    Senza confidi, bestens ==Gnolm7


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • früh um 7😳 - da bin ich noch nicht kameratauglich😂

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.